Vergleiche Preise und finde das günstigere Angebot!
In dieser Übung lernen Kinder der 3. Klasse, Preise zu vergleichen und das günstigere Angebot zu erkennen. Auf dem Bildschirm erscheinen zwei verschiedene Produkte, jeweils mit einer bestimmten Menge und einem Preis pro Stück oder pro Kilogramm. Die Aufgabe lautet: „Welches Angebot ist günstiger?“ Dazu müssen Kinder den Gesamtpreis für jedes Angebot berechnen und entscheiden, bei welchem sie mehr für ihr Geld bekommen.
Das Kind übt dabei nicht nur Multiplikation und Vergleich von Geldbeträgen, sondern auch das logische Denken in Alltagssituationen. Zum Beispiel: Wenn 3 kg Äpfel 10 € pro kg kosten und 3 kg Birnen 12 € pro kg, erkennen Kinder schnell, dass das Apfel-Angebot günstiger ist. So entwickeln sie ein Gefühl dafür, wie man kluge Kaufentscheidungen trifft.
- trainiert das Rechnen mit Euro und Cent,
- fördert das Verständnis für Multiplikation und Vergleich,
- stärkt das Zahlengefühl und wirtschaftliches Denken,
- verbindet Mathematik mit realen Einkaufssituationen.
Die Aufgaben wechseln bei jedem Durchgang: Mal geht es um Früchte, mal um Gebäck oder Alltagsgegenstände. So bleibt die Übung spannend und abwechslungsreich. Das Kind muss genau hinschauen, rechnen und entscheiden, welches Produkt bei gleichem Budget die bessere Wahl ist.
Durch die Kombination von visuellen Elementen und praktischen Rechenaufgaben lernen Kinder, Geldbeträge sicher zu handhaben und einfache ökonomische Zusammenhänge zu verstehen. Diese Fähigkeit hilft ihnen nicht nur im Mathematikunterricht, sondern auch im täglichen Leben – beim Einkaufen, Vergleichen und bewussten Entscheiden.
Die kindgerechte Gestaltung mit freundlichen Figuren, klaren Zahlen und farbigen Bildern macht das Lernen motivierend. So entdecken Kinder auf spielerische Weise, dass Rechnen nützlich und spannend sein kann!
Zugehörige Standards
Zweistufige Textaufgaben mit allen vier Grundrechenarten lösen. Diese Aufgaben mit Gleichungen darstellen, wobei ein Buchstabe für die unbekannte Zahl steht. Die Angemessenheit der Ergebnisse mit mentalem Rechnen und Schätzstrategien, einschließlich Rundung, überprüfen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).