Venn-Diagramme mit 3 Kreisen üben – 3. Klasse
Mit Venn-Diagrammen kannst du Dinge sortieren und vergleichen. Auf dieser Seite übst du Venn-Diagramme mit 3 Kreisen – ein spannender Schritt für Kinder in der 3. Klasse. Du siehst bunte Kreise, die sich überlappen, und darin verschiedene Figuren oder Symbole. Deine Aufgabe ist es, genau hinzuschauen und zu zählen.
Vielleicht kennst du schon Venn-Diagramme mit 2 Kreisen. Bei 3 Kreisen wird es ein bisschen kniffliger, aber auch viel interessanter. Jeder Kreis steht für eine bestimmte Eigenschaft, zum Beispiel: „rot“, „rund“ oder „größer als 5“. Wo sich Kreise überschneiden, liegen Dinge, die mehrere Eigenschaften gleichzeitig haben.
In jeder Übung erscheint eine neue Venn-Diagramm-Aufgabe mit drei Kreisen. Die Kreise können unterschiedlich angeordnet sein, sie haben verschiedene Farben und in jedem Bereich liegen andere Figuren. Über dem Diagramm steht immer eine klare Aufgabe. Manchmal sollst du alle Objekte zählen, die nur zu einem bestimmten Kreis gehören. Manchmal suchst du die Objekte, die zu zwei Kreisen gehören. Und manchmal geht es um die gemeinsame Mitte aller drei Kreise.
So gehst du vor: Zuerst liest du die Aufgabe genau. Dann schaust du dir an, wie sich die drei Kreise überschneiden. Du suchst die richtige Region im Diagramm und zählst alle Figuren darin sorgfältig ab. Die Anzahl schreibst du als Zahl in das Feld unter der Aufgabe. Wenn deine Antwort stimmt, kommst du zur nächsten Übung.
- Kinder trainieren genaues Hinschauen und Zählen.
- Sie lernen, Eigenschaften zu vergleichen und zu kombinieren.
- Lehrkräfte können das Thema „Mengen und Schnittmengen“ anschaulich vertiefen.
- Eltern bekommen eine einfache Möglichkeit, logisches Denken zu Hause zu üben.
Durch die wiederholte Arbeit mit Venn-Diagrammen mit 3 Kreisen entwickeln Kinder ein besseres Verständnis für Mengen, Überschneidungen und Unterschiede. Diese Fähigkeiten helfen nicht nur in Mathematik, sondern auch beim Sortieren, Ordnen und Problemlösen im Alltag. Die interaktiven Aufgaben auf Schlaumik.de machen das Lernen übersichtlich, spielerisch und motivierend – Schritt für Schritt werden die Kinder sicher im Umgang mit Venn-Diagrammen.
Zugehörige Standards
Bilddiagramme und Balkendiagramme mit Maßstab zeichnen, um Datensätze mit mehreren Kategorien darzustellen. Ein- und zweistufige Aufgaben („wie viele mehr“ oder „wie viele weniger“) mit Informationen aus den Diagrammen lösen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sammeln und vergleichen Daten (z. B. Zuschauerzahlen bei Fußballvereinen) aus ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit und anderen Quellen (z. B. Zeitungen, Schaubilder, Untersuchungen) und stellen sie auch in umfangreicheren Tabellen und Diagrammen (z. B. Balkendiagramm) strukturiert dar.
- entnehmen relevante Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. Fahrpläne oder Preislisten) und beschreiben mathematische Zusammenhänge (z. B. … ist die Hälfte von …, funktionale Beziehungen wie … bei doppelter Menge ist der Preis doppelt so hoch …).
- formulieren zu Tabellen und Diagrammen, auch im Austausch mit anderen, mathematisch sinnvolle Fragen und begründen ihre Antworten (z. B. In welchen Zeitabständen kommt der Bus zwischen 14 Uhr und 19 Uhr? – Insgesamt hat Emil 31 Schulstunden in der Woche, weil …).
- erschließen und berechnen aus verschiedenen Quellen (z. B. Diagramme, Fahrpläne, Tabellen) auch Daten, die nicht direkt ablesbar sind (z. B. Fahrzeiten von Bussen oder Zügen).
- entnehmen relevante Daten aus verschiedenen Darstellungsformen (z. B. Schaubilder, Tabellen, Texte) und übertragen die Daten in geeignete andere Darstellungsformen.