Division prüfen und richtige Ergebnisse finden
Division überprüfen ist ein wichtiger Schritt, um das Verständnis für die Grundrechenarten in der Grundschule zu festigen. Mit dieser interaktiven Online-Übung für die 3. Klasse trainieren Kinder die Division mit den Zahlen 2, 3, 4, 5 und 10 und lernen, Ergebnisse selbstständig zu prüfen.
Die Aufgabe ist einfach erklärt: Auf dem Bildschirm erscheint ein fertiger Divisionssatz, zum Beispiel 20 ÷ 4 = 3. Nun muss das Kind entscheiden, ob das Ergebnis korrekt ist oder nicht. Dadurch wird das Rechnen spielerisch geübt, und das richtige Ergebnis prägt sich langfristig ein.
Warum Division überprüfen?
- Kinder festigen das Einmaleins und erkennen typische Rechenfehler.
- Die Aufmerksamkeit wird geschult, da bewusst geprüft und verglichen wird.
- Durch die Wiederholung der Division mit 2, 3, 4, 5 und 10 entsteht Sicherheit im Kopfrechnen.
Beispiele aus der Übung
- 4 ÷ 4 = 1 – stimmt das?
- 5 ÷ 3 = 1 – korrekt oder falsch?
- 20 ÷ 4 = 3 – richtig gerechnet?
Diese kurzen Beispiele machen Kindern Spaß und sorgen dafür, dass sie schnell ein Gefühl für Zahlen bekommen. Gleichzeitig wiederholen sie wichtige Grundlagen aus der Divisionstabelle.
Vorteile dieser Übung
- Anschauliche Darstellung mit bunten Zahlen und kindgerechten Bildern
- Einfache Bedienung, ideal für Kinder ab der 3. Klasse
- Stärkung des mathematischen Grundwissens durch praxisnahe Übungen
Mit der Division-Überprüfung auf Schlaumik.de lernen Kinder nicht nur, richtig zu teilen, sondern auch Ergebnisse kritisch zu betrachten. Das macht Mathe spannend und vermittelt spielerisch Sicherheit im Rechnen.
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).