Klicke alle passenden Körperformen an!
In dieser interaktiven Matheübung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse, dreidimensionale geometrische Figuren zu erkennen und voneinander zu unterscheiden. Während sie bisher flache, zweidimensionale Formen wie Dreiecke oder Vierecke kennengelernt haben, entdecken sie hier die Welt der Körperformen – also der Figuren mit Länge, Breite und Höhe.
Auf dem Bildschirm erscheinen verschiedene geometrische Körper in unterschiedlichen Farben und Größen. Die Kinder lesen die Anweisung, zum Beispiel: „Klicke alle Kegel an!“ oder „Finde alle Kugeln!“ Dann müssen sie die passenden Figuren auf dem Bild auswählen. Dadurch lernen sie, wie sich Körperformen durch ihre räumlichen Eigenschaften unterscheiden.
- Würfel – alle Kanten gleich lang, sechs gleiche Flächen
- Quader – rechteckige Flächen, aber unterschiedliche Kantenlängen
- Kugel – rund, ohne Ecken und Kanten
- Kegel – runde Grundfläche mit einer Spitze
- Zylinder – zwei gleich große Kreisflächen und eine gewölbte Mantelfläche
Die Übung hilft den Kindern, Formen im Raum zu erkennen und sie mit Objekten aus dem Alltag zu verbinden – wie einem Ball (Kugel), einer Eistüte (Kegel) oder einer Getränkedose (Zylinder). So wird abstrakte Geometrie greifbar und anschaulich.
Durch die wiederkehrenden Aufgaben lernen die Kinder, genau hinzuschauen und systematisch zu vergleichen. Jede richtige Auswahl bringt sie auf das nächste Level, wo neue Körperformen warten. So entsteht ein spielerischer Lernprozess, der Beobachtungsgabe, Konzentration und räumliches Denken fördert.
Mit Schlaumik.de macht das Lernen von Geometrie Spaß! Die Kinder entdecken die Eigenschaften von dreidimensionalen Figuren auf einfache und motivierende Weise – Schritt für Schritt und mit Freude am Erkennen.
Zugehörige Standards
Verstehen, dass Formen in verschiedenen Kategorien (z. B. Rauten, Rechtecke, Quadrate) gemeinsame Eigenschaften haben können (z. B. vier Seiten) und dass diese gemeinsamen Eigenschaften eine größere Kategorie (z. B. Vierecke) bilden können. Rauten, Rechtecke und Quadrate als Beispiele für Vierecke erkennen und weitere Vierecke zeichnen, die nicht zu diesen Unterkategorien gehören.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verwenden zutreffend den Begriff rechter Winkel bei der Beschreibung bestimmter Flächen- und Körperformen (z. B. bei Rechteck und Quader).
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Würfeln und anderen Quadern und vergleichen deren Kanten- und Flächenmodelle.
- erstellen und strukturieren verschiedene Netze von Würfeln und Netze von Quadern, die keine Würfel sind; sie verwenden den Fachbegriff deckungsgleich bei der Beschreibung von Netzen (z. B. bei der Suche nach deckungsgleichen Würfelnetzen).
- überprüfen und beschreiben begründet den Zusammenhang zwischen Netzen und Körpern.
- zeichnen Strecken und Flächenformen frei sowie mit Hilfsmitteln (Lineal, Geodreieck, Zirkel) und berücksichtigen dabei die Eigenschaften der Flächenformen.