Addiere und subtrahiere Euro und Cent – und vergleiche die Ergebnisse!
In dieser Übung lernen Kinder der 3. Klasse, Geldbeträge zu berechnen und zu vergleichen. Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Rechenaufgaben, in denen Euro und Cent addiert oder subtrahiert werden müssen. Die Beträge sind übersichtlich in Spalten angeordnet, ähnlich wie bei klassischen Rechenaufgaben, was das Verständnis erleichtert.
Die Kinder führen die Rechnungen Schritt für Schritt aus – zuerst die Cent, dann die Euro. Dabei erinnern sie sich daran, dass 100 Cent = 1 Euro ist, und achten darauf, wenn beim Addieren oder Subtrahieren eine Übertragung nötig ist. Sobald beide Aufgaben gelöst sind, müssen sie die Ergebnisse miteinander vergleichen und das richtige Zeichen einsetzen: > (größer), < (kleiner) oder = (gleich).
- übt das sichere Addieren und Subtrahieren von Geldbeträgen,
- stärkt das Verständnis von Euro und Cent,
- fördert Kopfrechnen und logisches Denken,
- verknüpft mathematisches Wissen mit Alltagssituationen.
Diese Aufgabe kombiniert das Rechnen mit großen Zahlen und das Verständnis für Geld. Kinder lernen, wie man Beträge systematisch vergleicht und präzise mit Dezimalwerten arbeitet – eine wichtige Fähigkeit für den Alltag, etwa beim Einkaufen oder Sparen. Die Übungen umfassen dreistellige Zahlen (zum Beispiel 254 Euro 22 Cent oder 642 Euro 58 Cent) und helfen, mathematische Genauigkeit zu entwickeln.
Das farbenfrohe Design und die kindgerechten Figuren motivieren zum Üben. Durch das Vergleichen von Ergebnissen erkennen Kinder, wie Rechenoperationen miteinander zusammenhängen. Sie verstehen, dass Mathematik nicht nur Zahlen aneinandergereiht sind, sondern ein Werkzeug, um praktische Situationen zu lösen.
So verbinden die Lernenden das Rechnen mit Euro und Cent mit Freude, Alltagssinn und echtem Erfolgserlebnis – eine perfekte Kombination aus Wissen und Anwendung.
Zugehörige Standards
Zweistufige Textaufgaben mit allen vier Grundrechenarten lösen. Diese Aufgaben mit Gleichungen darstellen, wobei ein Buchstabe für die unbekannte Zahl steht. Die Angemessenheit der Ergebnisse mit mentalem Rechnen und Schätzstrategien, einschließlich Rundung, überprüfen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen Informationen zu Größen aus verschiedenen Quellen (z. B. Texte, Tabellen, Diagramme) und beschreiben diese im Austausch mit anderen.
- lösen Sachsituationen mit Größen und nutzen dabei Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt oder angemessene Näherungswerte für darin vorkommende Zahlen oder Größen (z. B. auch bei Fermi-Aufgaben) sowie sinnvolle Bearbeitungshilfen (z. B. Skizzen, Begriffstripel, Tabellen, Diagramme).
- begründen (z. B. mithilfe ihrer Größenvorstellungen), ob bei einer Sachsituation ein exaktes Ergebnis notwendig ist oder ob eine Überschlagsrechnung ausreicht, und überprüfen die Plausibilität des jeweiligen Ergebnisses.
- erkennen funktionale Beziehungen (z. B. je mehr – desto mehr, je mehr – desto weniger) in alltagnahen Sachsituationen und nutzen diese zur Lösung entsprechender Aufgaben (z. B. Preis im Verhältnis zur Menge setzen).