Rechne mit Euro und Cent – addiere und subtrahiere richtig!
In dieser Übung lernen Kinder der 3. Klasse, Geldbeträge in Euro und Cent zu addieren und zu subtrahieren. Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Gruppen von Geldscheinen und Münzen, die zusammengezählt oder voneinander abgezogen werden müssen. Dabei wird nicht nur gerechnet – die Kinder lernen auch, wie Euro und Cent zusammenhängen.
Besonders wichtig ist hier das Verständnis, dass 100 Cent = 1 Euro sind. Wenn die Cent beim Subtrahieren kleiner sind als beim anderen Betrag, müssen Kinder 1 Euro in 100 Cent umwandeln. Beim Addieren gilt das Gegenteil: Wenn die Summe der Cent über 100 liegt, wird ein Euro hinzugefügt. So wird das Prinzip des Übertrags und des Entleihens anschaulich und verständlich geübt.
- fördert das verständnisvolle Rechnen mit Geld,
- übt das Addieren und Subtrahieren über den Zehnerübergang,
- stärkt das Zahlengefühl im Alltag,
- verbindet Mathematik mit praktischen Lebenssituationen.
Diese Aufgabe vermittelt mathematisches Denken auf praktische Weise: Kinder rechnen mit Beträgen, wie sie im Alltag vorkommen – zum Beispiel beim Einkaufen oder Sparen. Durch die Arbeit mit Euro und Cent üben sie nicht nur den Zahlenwert, sondern auch den richtigen Umgang mit Stellenwerten.
Die Übung ist abwechslungsreich gestaltet – auf jeder neuen Stufe erscheinen andere Beträge und unterschiedliche Rechenoperationen. Manchmal müssen zwei Geldsummen addiert werden, ein anderes Mal wird eine Summe subtrahiert. So bleibt das Training spannend, während gleichzeitig mathematische Genauigkeit und Kopfrechnen verbessert werden.
Das farbenfrohe Design und die klare Struktur helfen Kindern, die Aufgabe selbstständig zu lösen und die Regeln der Geldrechnung sicher zu verinnerlichen. Durch regelmäßiges Üben entwickeln sie ein sicheres Gefühl für Zahlen, Beträge und Rechenoperationen – wichtige Grundlagen für alle weiteren Mathethemen.
Zugehörige Standards
Zweistufige Textaufgaben mit allen vier Grundrechenarten lösen. Diese Aufgaben mit Gleichungen darstellen, wobei ein Buchstabe für die unbekannte Zahl steht. Die Angemessenheit der Ergebnisse mit mentalem Rechnen und Schätzstrategien, einschließlich Rundung, überprüfen.
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Flüssigkeitsvolumen und Massen von Objekten mit Standardeinheiten wie Gramm (g), Kilogramm (kg) und Litern (l) messen und schätzen. Einfache Textaufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von Größen in denselben Einheiten lösen, z. B. mit Zeichnungen wie Messbechern mit Skala.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).