Fläche von Figuren entdecken und berechnen – 3. Klasse
Wie viel Platz nimmt eine Figur eigentlich ein? In dieser Übung zur Fläche einer Figur berechnen entdecken Kinder der 3. Klasse spielerisch, was sich hinter dem Wort „Fläche“ verbirgt. Statt nur die Ränder einer Figur zu betrachten, schauen wir uns an, wie groß die ganze gefüllte Innenfläche ist – so, als würde man prüfen, wie viele kleine Quadrate auf ein Blatt Papier passen.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder ein Gitter aus vielen kleinen Quadraten. Einige dieser Kästchen sind farbig markiert und bilden zusammen eine viereckige Figur. Diese Figur kann zum Beispiel ein Rechteck oder ein anderes Viereck sein. Die Seitenlängen ändern sich von Aufgabe zu Aufgabe, sodass immer neue spannende Formen entstehen.
Um die Fläche zu berechnen, zählen die Kinder zuerst, wie viele farbige Quadrate an einer Seite der Figur liegen. Dann zählen sie, wie viele Quadrate an der dazu senkrechten Seite liegen. Multipliziert man diese beiden Zahlen, erhält man die Fläche der Figur in „Quadrateinheiten“. So wird ganz nebenbei das Einmaleins wiederholt und gefestigt.
Neben dem Eingabefeld für die Lösung steht die Bezeichnung „Quadrateinheiten“. So verstehen die Kinder: Die Fläche wird nicht in Zentimetern oder Metern gemessen, sondern in kleinen Quadraten, die die Figur ausfüllen. Schritt für Schritt prägt sich ein, dass Fläche immer etwas mit „ausfüllen“ und „bedecken“ zu tun hat.
- Kinder lernen, was Fläche bedeutet und wie man sie sich anschaulich vorstellt.
- Sie üben das Zählen auf einem Raster und das sichere Anwenden des Einmaleins.
- Eltern und Lehrkräfte erhalten eine klare, kindgerechte Darstellung des Themas.
- Die Aufgaben passen ideal zum Mathematikunterricht in der 3. Klasse.
Die interaktive Übung auf Schlaumik.de eignet sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch zum Üben zu Hause. Durch die farbigen Kästchen und die wechselnden Figuren bleibt die Motivation hoch, und Kinder erleben Mathematik als etwas, das man sehen, anfassen und verstehen kann – nicht nur als trockene Zahlenaufgabe.
Zugehörige Standards
Flächeninhalte als Eigenschaft von ebenen Figuren erkennen und Konzepte von Flächeninhalten verstehen.
a. Ein Quadrat mit Seitenlänge 1 Einheit (1 „Quadrateinheit“) hat den Flächeninhalt von 1 Quadrateinheit und kann zum Messen von Flächen verwendet werden.
b. Eine Figur, die lückenlos mit n Quadraten bedeckt werden kann, hat den Flächeninhalt n Quadrateinheiten.
Flächen durch Zählen von Quadrateinheiten messen (Quadratzentimeter, Quadratzoll, Quadratmeter usw.).
Den Flächeninhalt eines Rechtecks mit ganzzahligen Seitenlängen durch Kacheln bestimmen und zeigen, dass er dem Produkt der Seitenlängen entspricht.
a. Flächeninhalt durch Zerlegen in Quadrate berechnen.
b. Seitenlängen multiplizieren, um Flächeninhalte von Rechtecken zu finden.
c. Mit Kacheln zeigen, dass a × (b + c) = (a × b) + (a × c).
d. Fläche als additive Größe verstehen und zusammengesetzte Figuren in nicht überlappende Rechtecke zerlegen.