Runden auf die nächsten Hunderter – Mathe 3. Klasse
In dieser Übung für die 3. Klasse geht es um „die nächsten hundert“. Kinder lernen hier, dreistellige Zahlen geschickt auf die nächste Hunderterzahl zu runden. So werden große Zahlen übersichtlicher, und Rechnen im Kopf fällt viel leichter – beim Addieren, Subtrahieren und Schätzen im Alltag.
Das Grundprinzip ist einfach: Wir schauen uns die Zehnerstelle genau an. Ist die Zehnerziffer kleiner als 5, runden wir ab zur kleineren Hunderterzahl. Ist sie 5 oder größer, runden wir auf zur nächsten, also zur größeren Hunderterzahl. Die Einerstelle spielt beim Runden auf Hunderter keine Rolle und darf einfach „vergessen“ werden.
Ein Beispiel: Die Zahl 239 hat eine 3 in der Zehnerstelle. 3 ist kleiner als 5, also runden wir ab – 239 wird zu 200. Bei 573 ist die Zehnerziffer eine 7. 7 ist größer als 5, also runden wir auf – 573 wird zu 600. So lernen Kinder Schritt für Schritt, Zahlen richtig einzuordnen und die nächstgelegene Hunderterzahl zu finden.
Auf Schlaumik.de sehen die Kinder jeweils eine dreistellige Zahl und mehrere Antwortmöglichkeiten. Sie wählen die Hunderterzahl, zu der gerundet wird, und erhalten sofort eine Rückmeldung. So erkennen sie schnell, ob sie richtig gedacht haben, und können ihr Verständnis direkt verbessern.
Die Übung ist so aufgebaut, dass Kinder typische Stolpersteine üben: Viele achten zuerst auf die Einerstelle, doch genau das ist hier nicht wichtig. Durch wiederholtes Üben prägen sie sich ein, dass beim Runden auf Hunderter nur die Zehnerstelle entscheidend ist. Eltern und Lehrkräfte können die Übung gut zur Festigung nach der Einführung im Unterricht oder als Hausaufgabe nutzen.
- fördert sicheres Runden auf die nächsten hundert
- trainiert den Umgang mit dreistelligen Zahlen
- unterstützt Kopfrechnen und Überschlagsrechnungen
- bietet direkte Rückmeldung zu jeder Antwort
- ideal zum Wiederholen, Vertiefen und selbstständigen Üben
Mit „Die nächsten hundert“ bauen Kinder ein wichtiges Grundwissen in Mathematik auf. Wer Hunderter sicher runden kann, hat es später bei schriftlichen und halbschriftlichen Rechenverfahren deutlich leichter – in der Schule und im Alltag.
Zugehörige Standards
Das Stellenwertsystem nutzen, um ganze Zahlen auf den nächsten Zehner oder Hunderter zu runden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).