Gerade und ungerade Zahlen beim Rechnen bestimmen
Gerade oder ungerade Ergebnisse zu erkennen, ist ein wichtiger Schritt im Mathematikunterricht der 3. Klasse. In dieser interaktiven Online-Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder, wie man nach dem Rechnen bestimmt, ob das Ergebnis gerade oder ungerade ist. Dabei werden Grundrechenarten – Addition und Subtraktion – mit dem Konzept der Parität verbunden.
Auf dem Bildschirm erscheinen verschiedene Aufgaben mit dreistelligen Zahlen. Die Kinder führen zunächst die Rechenoperation durch, zum Beispiel 625 + 250 oder 978 − 328. Danach wählen sie, ob das Ergebnis gerade oder ungerade ist. So üben sie nicht nur das Rechnen im Hunderterbereich, sondern auch logisches Denken.
- Ergebnisse nach geraden und ungeraden Mustern unterscheiden
- Beobachten, wie sich Parität beim Addieren und Subtrahieren verändert
- Regelmäßige Wiederholung zur Festigung des Zahlenverständnisses
- Selbstständiges Arbeiten durch interaktive Rückmeldungen
Das Prinzip ist einfach und anschaulich erklärt:
- Gerade + Gerade = Gerade
- Ungerade + Ungerade = Gerade
- Gerade + Ungerade = Ungerade
Dank bunter Zahlen, niedlicher Figuren und klarer Aufgabenstellung bleibt die Motivation hoch. Jede gelöste Aufgabe stärkt das mathematische Denken und hilft, Muster im Zahlensystem zu erkennen. Kinder lernen, dass die letzte Ziffer entscheidend ist – steht sie für 0, 2, 4, 6 oder 8, ist die Zahl gerade, steht sie für 1, 3, 5, 7 oder 9, ist sie ungerade.
Diese Übung ist ideal für Kinder, die Zahleneigenschaften auf spielerische Weise festigen möchten. Perfekt geeignet für Online-Unterricht, Homeschooling oder zusätzliches Üben zu Hause.
Zugehörige Standards
Verstehen, wie Produkte ganzer Zahlen gebildet werden. Zum Beispiel: 5 × 7 bedeutet die Gesamtanzahl von Objekten, wenn es 5 Gruppen mit jeweils 7 Objekten gibt. Kinder beschreiben Kontexte, in denen eine Gesamtzahl von Objekten als 5 × 7 dargestellt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.