Finde den fehlenden Faktor in der Malaufgabe!
In dieser Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, den fehlenden Faktor in einer Multiplikationsaufgabe zu finden. Das ist ein wichtiger Schritt, um das Verständnis von Multiplikation und Division zu vertiefen.
Auf dem Bildschirm sieht das Kind eine Aufgabe wie:
- 🍎 × ? = 12
- 🍐 × ? = 35
- 🍊 × ? = 18
Eine der Zahlen (der Faktor) ist durch eine Lücke ersetzt. Das Kind soll die richtige Zahl auswählen, die das Ergebnis vollständig macht. Dabei helfen Bilder von Früchten oder anderen Objekten, die die Gruppen in der Multiplikation anschaulich zeigen.
Um die richtige Lösung zu finden, kann das Kind überlegen: „Wie oft muss ich diese Gruppe nehmen, um das Ergebnis zu erhalten?“ Oder es nutzt die Rückrechnung mit Division: den Produktwert durch den bekannten Faktor teilen. So erkennt es, dass Multiplikation und Division eng miteinander verbunden sind.
Beispiel: Wenn 6 Äpfel und das Ergebnis 12 gezeigt werden, dann hilft die Frage „Wie oft passt 6 in 12?“ – die Antwort ist 2. Daraus folgt 6 × 2 = 12.
Diese Übung stärkt mehrere mathematische Fähigkeiten:
- Verständnis der Beziehung zwischen Multiplikation und Division,
- Festigung des Einmaleins bis 12,
- visuelles Denken durch Bilder und Symbole,
- sicheres Rechnen und logisches Schließen.
Das spielerische Format motiviert Kinder, genau hinzuschauen, zu zählen und zu überlegen, welche Zahl fehlt. Mit jeder richtigen Antwort wird das mathematische Denken stärker, und die Zusammenhänge zwischen Zahlen werden klarer.
Diese Übung bereitet auf komplexere Themen wie Teilen mit Rest oder Bruchrechnen vor, da sie das Verständnis für Zahlenbeziehungen aufbaut.
Zugehörige Standards
Division als Problem mit einem unbekannten Faktor verstehen. Beispiel: 32 ÷ 8 bedeutet, die Zahl zu finden, die mit 8 multipliziert 32 ergibt.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).