Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Welches Rechenzeichen fehlt? Knobelaufgaben 3. Klasse

In dieser Übung „Welche Maßnahme fehlt noch?“ trainieren Kinder der 3. Klasse ihr Verständnis für Rechenoperationen. Statt nur ein Ergebnis auszurechnen, überlegen sie hier: Welche Rechenart passt, damit die Aufgabe stimmt? So lernen sie, Zahlen und Rechenzeichen bewusst zu betrachten und nicht nur „blind“ zu rechnen.

Auf dem Bildschirm sehen die Kinder Rechenketten mit mehreren Schritten, zum Beispiel mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division. Ein Rechenzeichen fehlt und soll durch Ziehen oder Anklicken ergänzt werden. Das Ergebnis der Aufgabe ist schon vorgegeben. Die Kinder prüfen nun, welches Zeichen an der freien Stelle stehen muss, damit die Rechnung aufgeht.

Besonders wichtig ist dabei die Reihenfolge der Rechenschritte. Die Kinder erinnern sich: Ohne Klammern rechnet man zuerst Mal und Geteilt und danach Plus und Minus. So üben sie spielerisch die Regeln der Punkt-vor-Strich-Rechnung. Gleichzeitig vergleichen sie die beteiligten Zahlen mit dem Ergebnis und nutzen logisches Denken: Kann hier nur eine Vergrößerung passen? Oder braucht es eine Verkleinerung?

Die Aufgaben beginnen mit einfacheren Beispielen und steigern sich langsam im Schwierigkeitsgrad. So können Kinder in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Fehler sind erlaubt und gehören zum Lernen dazu: Durch Ausprobieren und Vergleichen erkennen die Kinder, warum ein bestimmtes Rechenzeichen richtig oder falsch ist.

  • Fördert das Verständnis für Plus, Minus, Mal und Geteilt
  • Übt die Reihenfolge der Rechenoperationen (Punkt vor Strich)
  • Stärkt logisches Denken und Zahlvorstellung
  • Eignet sich für Unterricht, Hausaufgaben und individuelles Üben zu Hause

Für Lehrkräfte bietet die Übung eine gute Möglichkeit, das Thema „Rechenoperationen in gemischten Aufgaben“ zu vertiefen. Eltern können ihre Kinder beim lauten Denken unterstützen: „Was passiert mit der Zahl, wenn du dieses Zeichen nimmst?“ So wird aus jeder Aufgabe ein kleiner Denk-Dialog.

Mit „Welche Maßnahme fehlt noch?“ entdecken Kinder, dass Mathematik mehr ist als Ausrechnen: Sie lernen, Rechenwege zu verstehen, zu hinterfragen und bewusst zu wählen. Das macht sie sicherer im Umgang mit Zahlen und bereitet sie gut auf weitere Themen in der Grundschule vor.

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
P.11
Welches Rechenzeichen fehlt?
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen