Welche Zahl wurde gerundet?
In dieser interaktiven Matheübung auf Schlaumik.de trainieren Kinder der 3. Klasse ihre Fähigkeit, Zahlen richtig zu runden und dabei logisch zu denken. Dieses Lernspiel macht das Thema Runden spannend, weil die Kinder nicht einfach selbst runden – sie müssen herausfinden, welche Zahl überhaupt gerundet wurde!
Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Ziffern, zum Beispiel 1, 2 und 3. Aus diesen Ziffern wurde eine Zahl gebildet, und das Ergebnis des Rundens ist bereits bekannt – etwa 210. Die Aufgabe besteht darin, zu überlegen, welche Zahl bei der Rundung zu diesem Ergebnis geführt hat. Unter dem Text befinden sich drei Antwortmöglichkeiten, z. B. 231, 213 und 123. Nur eine davon ergibt beim Runden das angegebene Ergebnis.
- Schritt 1: Lies die Ziffern und das gerundete Ergebnis.
- Schritt 2: Überlege, welche Zahl beim Runden entsteht.
- Schritt 3: Wähle die richtige Zahl aus den drei Möglichkeiten.
Dieses Lernspiel hilft Kindern, das Prinzip des Rundens besser zu verstehen. Sie lernen, wie sich die letzte Ziffer auf das Ergebnis auswirkt:
- Ist die letzte Ziffer kleiner als 5, wird abgerundet (z. B. 123 → 120).
- Ist die letzte Ziffer 5 oder größer, wird aufgerundet (z. B. 158 → 160).
Durch diese Übung wird das Zahlenverständnis geschärft. Kinder üben, Ziffern zu erkennen, Zusammenhänge herzustellen und auf spielerische Weise logisch zu denken. Jede richtige Antwort stärkt das Vertrauen in die eigenen mathematischen Fähigkeiten.
Mit Schlaumik.de lernen Kinder das Runden nicht auswendig, sondern verstehen, warum Zahlen so gerundet werden. Farbenfrohe Grafiken, süße Tierfiguren und klare Aufgaben sorgen dafür, dass Lernen Spaß macht und motiviert.
Zugehörige Standards
Das Stellenwertsystem nutzen, um ganze Zahlen auf den nächsten Zehner oder Hunderter zu runden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.