Lerne, wie du unbekannte Zahlen mit Multiplikation und Division findest
Gleichungen mit Multiplikation und Division gehören zu den spannendsten Übungen im Mathematikunterricht der 3. Klasse. In dieser interaktiven Online-Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder, wie man eine unbekannte Zahl findet, wenn sie in einer Rechenaufgabe durch einen Buchstaben ersetzt wurde. Dadurch entwickeln sie ein besseres Verständnis für mathematische Beziehungen und für die Bedeutung des Gleichheitszeichens.
Auf dem Bildschirm erscheint jeweils ein einfaches Gleichungspaar, zum Beispiel x × 7 = 35 und darunter die Umformung x = 35 : 7. Kinder erkennen, dass man beim Multiplizieren und Dividieren in zwei Richtungen denken kann: Wenn das Ergebnis bekannt ist, kann man den fehlenden Faktor durch Teilen herausfinden. Auf diese Weise wird aus einer Gleichung mit einem unbekannten x eine konkrete Rechenaufgabe.
- Kinder lernen, wie Multiplikation und Division miteinander verbunden sind.
- Sie erkennen, dass das Gleichheitszeichen bedeutet, dass beide Seiten denselben Wert haben.
- Sie üben, einfache Gleichungen zu lösen und die richtige Antwort zu wählen.
- Die Buchstaben x, y oder m stehen für eine Zahl, die es zu entdecken gilt.
Diese Art von Aufgabe fördert das logische Denken und stärkt das mathematische Verständnis. Kinder werden behutsam an algebraische Denkweisen herangeführt, ohne dass sie Formeln auswendig lernen müssen. Durch klare Beispiele und fröhliche Figuren behalten sie Spaß am Lernen und merken, dass Mathematik nicht nur Rechnen, sondern auch Entdecken ist.
Wer regelmäßig auf Schlaumik.de übt, wird schnell sicherer im Umgang mit Gleichungen, Multiplikation und Division – ein wichtiger Schritt für den weiteren Mathematikunterricht.
Zugehörige Standards
Die unbekannte ganze Zahl in einer Multiplikations- oder Divisionsgleichung mit drei Zahlen bestimmen. Zum Beispiel: Finde die Zahl, die die Gleichung wahr macht: 8 × ? = 48, 5 = ? ÷ 3 oder 6 × 6 = ?.
Division als Problem mit einem unbekannten Faktor verstehen. Beispiel: 32 ÷ 8 bedeutet, die Zahl zu finden, die mit 8 multipliziert 32 ergibt.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).