Finde die richtigen Umwandlungen von Einheiten
In dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse, passende Maßeinheiten zuzuordnen und richtig umzuwandeln. Hier geht es nicht nur um einfaches Rechnen, sondern um das Verständnis der Beziehungen zwischen verschiedenen Einheiten – ein wichtiger Teil des mathematischen Grundwissens.
Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Aufgaben gleichzeitig, zum Beispiel: „50 dm = ?“ und „5 km = ?“. Darunter finden die Kinder mehrere Antwortmöglichkeiten, wie 50 cm, 5 m oder 5 000 m. Sie müssen die richtigen Kombinationen finden und die passenden Werte zuordnen. So lernen sie, in einer Aufgabe mehrere Einheiten richtig zu vergleichen und zu verknüpfen.
Dabei wiederholen sie spielerisch die wichtigsten Umrechnungen des metrischen Systems:
- 1 m = 10 dm
- 1 dm = 10 cm
- 1 km = 1 000 m
- 1 kg = 1 000 g
- 1 t = 1 000 kg
Die Übung verbindet Längen- und Gewichtseinheiten und hilft Kindern, mathematische Muster zu erkennen. Zum Beispiel: Wenn eine Zahl größer wird, verkleinert sich die Einheit – und umgekehrt. Das fördert logisches Denken und sicheres Rechnen im Alltag.
Bunte Illustrationen und klare Aufgabenstellungen sorgen für Motivation und Übersicht. Die Kinder lernen, wie sie verschiedene Größen korrekt miteinander in Beziehung setzen – sei es beim Rechnen mit Metern, Kilometern oder Kilogramm.
Mit Schlaumik.de wird das Zuordnen von Einheiten zu einem spannenden Lernspiel. Kinder üben, Einheiten wie cm, m, km, g, kg und t schnell zu erkennen und sicher umzurechnen – eine wichtige Grundlage für das weitere Mathematiklernen in der Grundschule.
Zugehörige Standards
Flüssigkeitsvolumen und Massen von Objekten mit Standardeinheiten wie Gramm (g), Kilogramm (kg) und Litern (l) messen und schätzen. Einfache Textaufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von Größen in denselben Einheiten lösen, z. B. mit Zeichnungen wie Messbechern mit Skala.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).