Übe das Einmaleins bis 10 mit Spaß und Bildern!
In dieser Übung festigen Kinder der 3. Klasse ihr Wissen im Einmaleins bis 10. Hier wird nicht mehr nur mit einer einzelnen Zahl geübt, sondern mit allen Kombinationen von Zahlen zwischen 1 und 10. Dadurch wird das Gelernte aus den vorherigen Aufgaben wiederholt, vertieft und sicher verankert.
Jede Aufgabe zeigt eine kleine Szene mit Tieren und bunten Objekten. Ob Ameise, Schmetterling oder Vogel – jedes Tier sucht den Ort mit der richtigen Zahl. Das Kind liest den Multiplikationsausdruck, zum Beispiel:
- 7 × 8 = ?
- 6 × 8 = ?
- 5 × 2 = ?
Anschließend wählt es das Objekt mit dem passenden Ergebnis, zum Beispiel den Ameisenhügel mit der Zahl 56 oder den Baum mit der Zahl 10. Mit einem Klick zieht das Kind das Tier auf die richtige Stelle und gelangt so zur nächsten Aufgabe.
Diese spielerische Form des Lernens stärkt das Kopfrechnen und das Verständnis der Malfolgen. Kinder erkennen, dass Multiplikation eigentlich wiederholtes Addieren ist und entwickeln ein Gefühl für Zahlenräume bis 100.
Die Übung trainiert:
- das sichere Anwenden aller Einmaleinsreihen bis 10,
- das schnelle Finden von Ergebnissen,
- und das Merken wichtiger Zahlenkombinationen.
Bunte Bilder, einfache Aufgaben und kindgerechte Anweisungen sorgen für Motivation und Spaß. Gleichzeitig lernen die Kinder, genau hinzusehen, zu vergleichen und systematisch zu denken – wichtige Grundlagen für alle weiteren Mathethemen.
Wer das Einmaleins bis 10 beherrscht, kann sicher multiplizieren, leichter dividieren und schwierige Aufgaben selbstständig lösen. So wird Rechnen zur spannenden Entdeckungsreise.
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).