Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Interaktive Übung: Multiplikation mit 2, 3, 4, 5 und 10

Die Multiplikation mit 2, 3, 4, 5 und 10 gehört zu den wichtigsten Grundlagen im Mathematikunterricht der Grundschule. Nachdem Kinder erste Erfahrungen mit dem Malnehmen gesammelt haben, ist es entscheidend, dieses Wissen zu festigen. Genau hier setzt unsere interaktive Online-Übung an: Spielerisch und visuell ansprechend trainieren Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Einmaleins-Reihen im Zahlenraum bis 100.

Auf dem Bildschirm erscheinen verschiedene Objekte mit Zahlen. Über dem Aufgabenfeld steht jeweils der aktuelle Multiplikator – zum Beispiel die Zahl 2, 3, 4, 5 oder 10. Die Kinder sollen alle Ergebnisse auswählen, die durch das Malnehmen mit diesem Multiplikator entstehen. So lernen sie, Zahlenmengen schnell zu erkennen und richtig einzuordnen.

Die Übung vermittelt wichtige Grundregeln:

  • Multiplikation mit 2 – alle Ergebnisse sind gerade Zahlen.
  • Multiplikation mit 3 – trainiert das Verdreifachen und stärkt das Zahlengedächtnis.
  • Multiplikation mit 4 – verdeutlicht die Beziehung zu 2er-Schritten (doppelte Verdopplung).
  • Multiplikation mit 5 – besonders leicht, da alle Produkte auf 0 oder 5 enden.
  • Multiplikation mit 10 – durch Anhängen einer Null besonders einfach und motivierend.

Das Ziel der Online-Übung ist es, die Sicherheit im Rechnen zu steigern. Mit jeder richtigen Auswahl wächst das Vertrauen der Kinder in die eigenen Fähigkeiten. Durch die wiederholte Anwendung werden die Ergebnisse der Malaufgaben nach und nach automatisiert – ein wichtiger Schritt, um das Einmaleins langfristig im Gedächtnis zu verankern.

Dank der spielerischen Gestaltung macht das Rechnen Spaß. Tiere, bunte Äpfel und Körbe sorgen für Abwechslung und motivieren die Kinder, weiterzuüben. So wird Mathematik nicht als trockene Pflicht, sondern als spannende Herausforderung erlebt.

Diese interaktive Übung eignet sich perfekt für den Matheunterricht in der 3. Klasse, aber auch zum eigenständigen Üben zu Hause. Mit Schlaumik.de wird das Lernen nachhaltig unterstützt – und der Grundstein für mathematisches Verständnis gelegt.

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
E.1
Tabellen-Multiplikation 2, 3, 4, 5 und 10
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen