Schreibe die passenden Zahlen zu den Zahlwörtern
In dieser Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, Zahlwörter in Zahlen umzuwandeln. Jede Aufgabe zeigt ausgeschriebene Zahlen, und das Kind schreibt die passenden Ziffern in das freie Feld daneben. So entsteht eine direkte Verbindung zwischen gesprochener Sprache und der schriftlichen Darstellung von Zahlen.
Die Aufgabe stärkt das Verständnis dafür, wie große Zahlen aufgebaut sind. Wörter wie „tausend“, „hundert“, „zehn“ oder „eins“ stehen jeweils für bestimmte Stellenwerte. Beim Lesen und Schreiben von Zahlwörtern wird das Kind automatisch an die Struktur des Dezimalsystems erinnert.
Beispiele aus der Übung:
- zweitausendachthundertvier → 2 804
- einundsiebzigtausendeinundfünfzig → 71 051
- vierundfünfzigtausendsechshunderteins → 54 601
- achtzehntausendvierhundert → 18 400
Diese Übung fördert mehrere mathematische Kompetenzen:
- Zahlenverständnis – Erkennen der Größenordnung und des Stellenwerts,
- Lesefähigkeit – Verstehen komplexer zusammengesetzter Zahlwörter,
- Schreibsicherheit – korrekte Schreibweise und Zuordnung der Ziffern,
- Konzentration – genaue Analyse jedes Wortbestandteils.
Kinder erkennen, dass Zahlwörter nach festen Mustern aufgebaut sind: Erst wird die Einer-Zahl genannt, dann die Zehner-Zahl – „vierundfünfzig“ bedeutet also 54. Das Prinzip bleibt auch bei Tausendern und Hunderttausendern gleich. So wird das Lesen und Schreiben großer Zahlen zunehmend einfacher und sicherer.
Das interaktive Format macht das Lernen lebendig: Farben, Monster-Figuren und spielerische Aufgaben fördern die Motivation, während das Kind sein Wissen über Stellenwerte, Hunderter und Tausender vertieft.
Zugehörige Standards
Das Stellenwertsystem nutzen, um ganze Zahlen auf den nächsten Zehner oder Hunderter zu runden.
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.