Die vorliegende interaktive Übung „Welches Zahl wurde addiert?“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse und behandelt eine zentrale Kompetenz: das Ergänzen von Additionen. Normalerweise wird beim Addieren das Ergebnis – also die Summe – gesucht. In dieser Aufgabe jedoch ist die Summe bereits bekannt, ebenso wie einer der beiden Summanden. Die Herausforderung besteht darin, den fehlenden Summanden korrekt zu bestimmen.
Das mathematische Prinzip dahinter ist einfach, aber für Kinder besonders lehrreich: Da Additionen vertauschbar sind, können beide Summanden gleichberechtigt behandelt werden. Um den unbekannten Summanden zu finden, muss die Summe minus den bekannten Summanden gerechnet werden. Auf diese Weise lernen Kinder, die enge Verbindung zwischen Addition und Subtraktion besser zu verstehen.
Die Übung verwendet dreistellige Zahlen, sodass die Schülerinnen und Schüler sicher im Zahlenraum bis 1000 arbeiten können. Dabei ist es wichtig, sorgfältig nach Stellenwerten vorzugehen: zuerst die Einer, dann die Zehner und schließlich die Hunderter. Diese systematische Vorgehensweise hilft, Rechenfehler zu vermeiden und stärkt die Kompetenz im schriftlichen Rechnen.
Mit dieser Matheübung üben Kinder nicht nur reines Rechnen, sondern entwickeln ein tiefes Verständnis für mathematische Zusammenhänge. Genau das macht die Aufgabe zu einem idealen Training für den Mathematikunterricht der Grundschule sowie für das selbstständige Lernen zu Hause.
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...