Volumen umrechnen: Liter und Milliliter in Klasse 3
Wie viel passt in eine Flasche, einen Eimer oder ein Glas? In dieser Übung zur Konformität der Volumeneinheiten lernen Kinder der 3. Klasse, wie man verschiedene Einheiten für das Volumen richtig miteinander vergleicht und umrechnet. So wird verständlich, wie Liter und Milliliter zusammenhängen und wie man sie sicher im Alltag verwendet.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder verschiedene Angaben wie zum Beispiel „4 Liter“, „750 Milliliter“ oder „2 Liter“. Darunter erscheinen passende Werte in anderen Volumeneinheiten. Die Aufgabe besteht darin, die richtigen Paare zu finden und einander zuzuordnen. So erkennen die Kinder: 1 Liter sind 1000 Milliliter, also sind 4 Liter genau 4000 Milliliter.
Die Übung ist bewusst übersichtlich und spielerisch aufgebaut. Schritt für Schritt üben die Kinder, wie viele Nullen sie ergänzen müssen, um von Litern zu Millilitern zu kommen, und umgekehrt. Durch das ständige Vergleichen und Zuordnen prägen sich die Zusammenhänge zwischen den Einheiten nachhaltig ein. Fehler sind erlaubt und werden sofort sichtbar, sodass die Kinder selbstständig nachbessern können.
Eltern und Lehrkräfte können die Übung gut begleiten: Sprechen Sie gemeinsam über typische Beispiele aus dem Alltag, etwa Getränkeflaschen, Messbecher oder Saftpackungen. So wird die abstrakte Zahl zur greifbaren Menge, und das Verständnis für Volumen wächst ganz natürlich.
- festigt das Verständnis von Liter und Milliliter
- trainiert das sichere Umrechnen zwischen Volumeneinheiten
- fördert genaues Hinsehen und logisches Denken
- eignet sich ideal zur Wiederholung und Vorbereitung auf Klassenarbeiten
Die Online-Übung zur Konformität der Volumeneinheiten auf Schlaumik.de ist optimal auf den Lehrplan der 3. Klasse abgestimmt. Kinder können selbstständig im eigenen Tempo üben, während Erwachsene den Lernfortschritt gut im Blick behalten. So wird Mathematik rund um das Thema Volumen klar, anschaulich und alltagsnah.
Zugehörige Standards
Flüssigkeitsvolumen und Massen von Objekten mit Standardeinheiten wie Gramm (g), Kilogramm (kg) und Litern (l) messen und schätzen. Einfache Textaufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von Größen in denselben Einheiten lösen, z. B. mit Zeichnungen wie Messbechern mit Skala.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen Rauminhalte einfacher Körper durch Bauen mit Einheitswürfeln und durch Auszählen von Einheitswürfeln. Dabei greifen sie auf ihre Kenntnisse zur Messung von Flächeninhalten zurück.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).