Rechne mit mehreren dreistelligen Zahlen!
In dieser Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, mehrere dreistellige Zahlen zu addieren. Normalerweise werden beim Addieren nur zwei oder drei Zahlen zusammengerechnet. Hier aber kommen vier oder sogar mehr Summanden vor – eine spannende Herausforderung, die das Denken und die Merkfähigkeit besonders trainiert.
Auf dem Bildschirm erscheinen Aufgaben wie:
- 620 + 100 + 150 + 100
- 250 + 240 + 300 + 100
- 122 + 220 + 300 + 300
Das Kind soll alle Zahlen der Reihe nach zusammenzählen und am Ende die richtige Antwort aus mehreren Vorschlägen wählen. Da es sich um dreistellige Zahlen handelt, geht es hier nicht mehr nur um einfaches Kopfrechnen, sondern auch um das bewusste Arbeiten mit Stellenwerten (Hunderter, Zehner, Einer). Die Aufgabe lautet also: Schritt für Schritt addieren – zuerst die ersten beiden Zahlen, dann das Ergebnis mit der nächsten Zahl addieren und so weiter.
Beispiel: 620 + 100 = 720 720 + 150 = 870 870 + 100 = 970 → Richtige Antwort: 970.
Diese Übung hilft Kindern, Rechenstrategien zu automatisieren. Sie lernen, Zahlen zu ordnen, Teilaufgaben im Kopf zu behalten und die Zwischenergebnisse logisch weiterzuführen. Gleichzeitig werden Konzentration, Gedächtnis und Sicherheit im Umgang mit größeren Zahlen gestärkt.
Da die Zahlen farbig dargestellt und mit freundlichen Tierfiguren begleitet werden, macht das Üben Spaß und bleibt motivierend. Das Kind wird Schritt für Schritt sicherer im Addieren und entwickelt Routine im Umgang mit mehreren Summanden.
Diese Fähigkeit ist wichtig für alle späteren Rechenoperationen, denn wer viele Zahlen im Kopf addieren kann, versteht auch schriftliche Addition und Multiplikation leichter. Die Übung bereitet somit gezielt auf den Übergang zu komplexeren Rechenmethoden vor.
Zugehörige Standards
Zweistufige Textaufgaben mit allen vier Grundrechenarten lösen. Diese Aufgaben mit Gleichungen darstellen, wobei ein Buchstabe für die unbekannte Zahl steht. Die Angemessenheit der Ergebnisse mit mentalem Rechnen und Schätzstrategien, einschließlich Rundung, überprüfen.
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).