Textaufgaben mit mehreren Schritten lösen – 3. Klasse
In der 3. Klasse werden Textaufgaben immer spannender – und manchmal auch ein bisschen kniffliger. Auf dieser Seite üben Kinder Aufgaben, in denen mehr als zwei Rechenschritte nötig sind. So lernen sie, ruhig zu bleiben, genau zu lesen und Schritt für Schritt zur richtigen Lösung zu kommen.
Die Aufgaben sind wie kleine Geschichten aus dem Alltag aufgebaut: Es geht zum Beispiel um Kinder in der Pause, um Obstkörbe, um Bücher oder um Stühle im Klassenraum. Zu jeder Geschichte gehört eine Frage, die nur gelöst werden kann, wenn mehrere Rechenaktionen hintereinander richtig ausgeführt werden.
Die Kinder arbeiten dabei mit allen Grundrechenarten, die sie in der 3. Klasse schon kennengelernt haben: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Oft müssen sie zuerst etwas ausrechnen und dieses Zwischenergebnis dann für den nächsten Schritt benutzen. So wird deutlich, wie wichtig es ist, Rechenschritte zu planen und in einer sinnvollen Reihenfolge auszuführen.
- verständliche, kindgerechte Textaufgaben mit mehr als zwei Aktionen
- Übungen zu allen Grundrechenarten in verschiedenen Kombinationen
- Trainieren von genauem Lesen und logischem Denken
- Auswahl aus mehreren Antwortmöglichkeiten zur Selbstkontrolle
- ideal für Kinder der 3. Klasse, für zu Hause und den Unterricht
Für Kinder ist es motivierend zu sehen, dass Mathematik im Alltag wirklich hilft: Wie viele Plätze werden noch gebraucht? Reicht das Obst für alle? Wie viele Hefte müssen noch gekauft werden? Solche Fragen machen deutlich, dass Rechnen nicht nur für die Schule wichtig ist, sondern auch im echten Leben.
Eltern und Lehrkräfte können die Ergebnisse gut beobachten: Wo klappt das Rechnen schon sicher, und wo fällt es noch schwer, mehrere Aktionen zu verbinden? Durch wiederholtes Üben gewinnen Kinder Sicherheit im Umgang mit mehrschrittigen Problemen und bereiten sich optimal auf weitere Themen in der Grundschule vor.
So werden aus schwierigen Aufgaben nach und nach überschaubare Probleme, die Kinder selbstbewusst lösen können – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem sicheren Verständnis der Mathematik.
Zugehörige Standards
Multiplikation und Division im Zahlenraum bis 100 anwenden, um Textaufgaben zu lösen. Dazu gehören Situationen mit gleichen Gruppen, Anordnungen oder Messmengen. Kinder nutzen Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl, um das Problem darzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).