Teile durch 3 und finde die richtige Lösung
Division durch 3 ist ein wichtiger Schritt im Mathematikunterricht der Grundschule. Mit dieser interaktiven Online-Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse spielerisch und verständlich, wie man Zahlen durch 3 teilt. Jede Aufgabe ist klar aufgebaut: Links steht das Dividend, in der Mitte die 3 als Divisor, und rechts wartet das leere Feld, in das die richtige Quotient-Zahl eingetragen werden soll.
Diese Übung fördert das sichere Rechnen und stärkt das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Multiplikation und Division. Denn wer das kleine Einmaleins kennt, kann schnell die passenden Ergebnisse beim Teilen finden. So erkennen Kinder zum Beispiel, dass 15 : 3 = 5 stimmt, weil sie wissen, dass 3 × 5 = 15 ist.
Warum ist das Üben von Division durch 3 so wichtig?
- Kinder lernen die Regeln des Teilens kennen und verstehen, welche Zahlen sich durch 3 teilen lassen.
- Sie üben grundlegende Rechenfertigkeiten, die später für Brüche und Prozentrechnen unverzichtbar sind.
- Die Aufgaben sind visuell ansprechend gestaltet und motivieren durch klare Farben und freundliche Figuren.
- Das interaktive Format sorgt dafür, dass das Lernen Spaß macht und sofortige Rückmeldung möglich ist.
Besonders hilfreich ist, dass nicht alle Zahlen durch 3 teilbar sind
Mit dieser Online-Übung zur Division können Eltern und Lehrer sicherstellen, dass Kinder das Teilen Schritt für Schritt verstehen und sicher anwenden können. Ob zu Hause oder im Unterricht – die Aufgabe ist ein wertvoller Bestandteil beim Aufbau mathematischer Grundlagen.
Jetzt die Division durch 3 üben und mit jedem richtigen Ergebnis ein Stück sicherer im Rechnen werden!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).