Gleiche Divisionsergebnisse entdecken und vergleichen
Division üben und verstehen: In dieser interaktiven Matheübung lernen Kinder der 3. Klasse, dass eine Zahl beim Teilen nicht nur auf eine einzige Weise entstehen kann. Das Ergebnis einer Division – die Quotient – lässt sich durch verschiedene Kombinationen von Dividend und Divisor erreichen.
Beispiel: Das Ergebnis 8 entsteht nicht nur bei 24 ÷ 3, sondern auch bei 16 ÷ 2 oder 48 ÷ 6. Durch solche Aufgaben entdecken Kinder spielerisch, dass es in der Mathematik feste Zusammenhänge gibt. Diese Erkenntnis stärkt ihr Verständnis für Zahlen und Rechenwege.
Warum ist diese Übung wichtig?
- Fördert das Zahlenverständnis: Kinder erkennen Muster und Relationen zwischen Zahlen.
- Verbindet Rechnen mit Denken: Nicht nur das Ergebnis ist wichtig, sondern auch der Weg dorthin.
- Trainiert Sicherheit: Mehrfaches Rechnen derselben Zahl auf unterschiedliche Weise schafft Routine.
- Bereitet auf schwierige Aufgaben vor: Wer die Logik hinter Division versteht, kann später auch Brüche und Prozentrechnen leichter lernen.
So funktioniert die Übung
Kinder sehen oben auf dem Bildschirm eine fertige Divisionsaufgabe mit Lösung. Darunter gibt es mehrere neue Aufgaben, die nur aus Dividend und Divisor bestehen. Die Aufgabe der Kinder ist es, das Beispiel zu finden, das das gleiche Ergebnis liefert. Dafür müssen sie jede Division kurz im Kopf rechnen und vergleichen. So üben sie gleichzeitig mehrere Divisionen auf einmal.
Lernziele der Aufgabe
- Verstehen, dass Divisionsergebnisse nicht einzigartig sind.
- Erkennen von Zahlenmustern und Proportionen.
- Sicheres Rechnen im Zahlenraum bis 100.
- Spaß am Entdecken mathematischer Zusammenhänge.
Mit dieser Übung werden Kinder dazu angeregt, aktiv zu denken, nicht nur auswendig zu lernen. Das macht das Mathe lernen in der Grundschule lebendig, anschaulich und effektiv. Auf Schlaumik.de finden Eltern und Lehrkräfte viele weitere interaktive Matheübungen für die 3. Klasse, die kindgerecht gestaltet sind und motivierend wirken.
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).