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Erkenne gleiche Ausdrücke und finde die fehlende Zahl

In dieser Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, das Distributivgesetz der Multiplikation zu verstehen und anzuwenden. Sie entdecken, dass eine Zahl, die mit einer Summe oder Differenz multipliziert wird, auf zwei verschiedene, aber gleichwertige Arten berechnet werden kann.

Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Ausdrücke, die durch ein Gleichheitszeichen verbunden sind. Ein Beispiel:

  • 5 × 6 = 5 × 1 + 5 × 5
  • 8 × 3 + 8 × 4 = 8 × 7
  • 7 × 6 = 7 × 8 − 7 × 2

Der rechte Ausdruck ist eine zerlegte Form des linken. Das Kind erkennt, dass beide gleich sind, wenn man die Zahl vor der Klammer mit jedem Bestandteil der Klammer multipliziert und die Ergebnisse anschließend addiert oder subtrahiert. Im Beispiel 8 × (3 + 4) ergibt dasselbe wie 8 × 3 + 8 × 4.

Das Ziel der Übung ist, die fehlende Zahl zu finden, die die Gleichheit wiederherstellt. Dazu muss das Kind verstehen, wie Multiplikation und Addition (oder Subtraktion) zusammenhängen. Es kann rechnen, aber auch logisch schließen, indem es erkennt, welche Zahl in der Gleichung fehlt.

Diese Übung stärkt:

  • Verständnis der Rechengesetze – Anwendung des Distributivgesetzes,
  • logisches Denken – Erkennen, warum zwei Ausdrücke denselben Wert haben,
  • Konzentration – Vergleich und Analyse beider Seiten der Gleichung,
  • Rechensicherheit – Automatisierung von Multiplikationsstrategien.

Durch wiederholtes Üben verinnerlichen Kinder das Prinzip, dass Multiplikation über Addition und Subtraktion verteilt werden kann. Das erleichtert später das Kopfrechnen und das Verständnis für komplexere algebraische Strukturen. Mit farbenfrohen Zahlen und klarer Darstellung wird das mathematische Prinzip kindgerecht und anschaulich erklärt.

Zugehörige Standards

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O.7
Gleichheit der Ausdrücke mit Multiplikation
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