Bringe die Zahlen in die richtige Reihenfolge
In dieser Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, Zahlen in die richtige Reihenfolge zu bringen – entweder aufsteigend (von klein nach groß) oder absteigend (von groß nach klein). Dabei wird das Verständnis für Zahlenwerte und Größenordnungen auf spielerische Weise vertieft.
Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere große Zahlen, meist fünfstellige, also im Bereich der Zehntausender. Oben steht die Aufgabe, zum Beispiel: „Ordne die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge“ oder „Ordne die Zahlen in absteigender Reihenfolge“. Das Kind zieht oder klickt die Zahlen so, dass sie in der richtigen Reihenfolge stehen.
Beispiele aus der Übung:
- Aufsteigend: 21 564 – 21 730 – 25 647 – 28 350
- Absteigend: 90 360 – 87 426 – 82 670 – 82 609
- Absteigend: 43 705 – 42 765 – 42 300 – 40 527
Das Kind muss bei jeder Aufgabe die Zahlen sorgfältig vergleichen und nach dem Wert ordnen. So übt es, sich auf jede Ziffer zu konzentrieren – von den Zehntausendern bis zu den Einern. Durch die wiederholte Anwendung stärkt es sein Wissen über das Stellenwertsystem und entwickelt ein Gefühl für große Zahlen.
Diese Übung fördert:
- Zahlenverständnis – Erkennen von Größenunterschieden,
- logisches Denken – systematisches Ordnen nach klaren Regeln,
- Konzentration – genaue Analyse jeder Zahl,
- Sicherheit beim Vergleichen – Vorbereitung auf komplexere Aufgaben.
Das freundliche Design mit bunten Zahlen und lustigen Figuren sorgt für Motivation und Spaß beim Lernen. Die Kinder können das Prinzip der Zahlenreihenfolge festigen und gleichzeitig ihre mathematischen Fähigkeiten im Umgang mit größeren Zahlen verbessern.
Zugehörige Standards
Arithmetische Muster (z. B. in der Additionstabelle oder im Einmaleins) erkennen und mit Hilfe von Eigenschaften der Rechenoperationen erklären. Beispiel: Beobachten, dass eine Zahl, die mit 4 multipliziert wird, immer gerade ist, und erklären, warum dies so ist.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.