Identische Beispiele
Die Aufgabe "Identische Beispiele" auf Schlaumik.de bietet eine spannende Möglichkeit für Grundschulkinder, ihre mathematischen Fähigkeiten zu vertiefen. Hierbei geht es darum, mathematische Ausdrücke zu erkennen, die trotz unterschiedlicher Anordnung die gleiche Lösung ergeben. Dies hilft den Kindern, ein tieferes Verständnis für mathematische Zusammenhänge zu entwickeln und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu stärken.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder einen illustrierten mathematischen Ausdruck, der in eine ansprechende Illustration eingebettet ist. Dabei kann es sich um ein Gespräch zwischen zwei Figuren handeln, das die Neugier der Kinder weckt und sie dazu motiviert, genauer hinzusehen. Unter dieser Illustration sind mehrere mathematische Beispiele aufgeführt. Die Aufgabe der Kinder besteht darin, den Ausdruck zu finden, der das gleiche Ergebnis wie der gezeigte Ausdruck liefert.
Diese Übung fördert nicht nur die mathematischen Fähigkeiten, sondern auch die Aufmerksamkeit und das logische Denken der Kinder. Sie arbeiten mit verschiedenen mathematischen Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Die Herausforderung besteht darin, dass die identischen Beispiele nicht nur innerhalb einer Rechenart gefunden werden müssen, sondern auch zwischen unterschiedlichen Rechenarten auftreten können. Zum Beispiel kann eine Kombination aus einer Multiplikation und einer Addition dasselbe Ergebnis liefern.
- Fördert das Verständnis für mathematische Zusammenhänge.
- Verbessert die Fähigkeit zur Problemlösung.
- Erhöht die Aufmerksamkeit und Konzentration.
- Unterstützt die Anwendung verschiedener mathematischer Operationen.
- Ermutigt zur kreativen Herangehensweise an mathematische Probleme.
Das in die Übung integrierte Vorschaubild zeigt Zahlen in einer lebendigen und kindgerechten Darstellung, die das Lernen visuell unterstützt. Die Kinder werden durch die bunten Illustrationen und die interaktiven Elemente ermutigt, sich intensiver mit den Aufgaben auseinanderzusetzen. Diese Übung ist ideal für Eltern, Lehrer und Kinder, die eine spielerische und effektive Methode zur Verbesserung der mathematischen Fähigkeiten suchen. Schlaumik.de bietet mit dieser Aufgabe eine wertvolle Ressource für den Mathematikunterricht in der Grundschule.
Zugehörige Standards
Eigenschaften der Rechenoperationen als Strategien für Multiplikation und Division nutzen. Beispiele: Wenn 6 × 4 = 24 bekannt ist, dann ist auch 4 × 6 = 24 bekannt (Kommutativgesetz der Multiplikation). 3 × 5 × 2 kann als (3 × 5) × 2 = 15 × 2 = 30 oder als 3 × (5 × 2) = 3 × 10 = 30 berechnet werden (Assoziativgesetz der Multiplikation). Mit dem Distributivgesetz kann man z. B. 8 × 7 als (8 × 5) + (8 × 2) = 40 + 16 = 56 berechnen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).