Lerne das Verdoppeln: Multiplikation mit 2
Die Multiplikation mit 2 gehört zu den ersten wichtigen Schritten im Einmaleins und wird auch als Verdoppeln bezeichnet. Diese Online-Übung auf Schlaumik.de ist speziell für Kinder der 3. Klasse entwickelt und macht das Lernen spielerisch und leicht verständlich. Statt trockener Theorie werden die Aufgaben mit bunten Zahlen, lustigen Figuren und kleinen Überraschungen dargestellt, die den Kindern Freude am Rechnen vermitteln.
Warum ist das Malen mit 2 so wichtig? Ganz einfach: Jede Zahl, die mit 2 multipliziert wird, verdoppelt sich. Das bedeutet, dass sich Kinder durch die Übungen ein sicheres Grundverständnis für mathematische Strukturen aufbauen. Außerdem lernen sie gleichzeitig eine wichtige Eigenschaft von Zahlen: Jede Zahl, die mit 2 multipliziert wird, ist immer eine gerade Zahl. Damit bildet diese Übung eine perfekte Grundlage für das spätere Verständnis von Teilbarkeit und weiteren Rechenregeln.
So funktioniert die Übung:
- Kinder sehen eine bunte Malaufgabe, z. B. 6 × 2.
- Die Zahlen sind farbenfroh gestaltet, oft mit Tieren oder Figuren verziert.
- Das Ergebnis muss in die freie Box nach dem Gleichheitszeichen eingetragen werden.
- Nach richtiger Eingabe geht es sofort zum nächsten Level.
Diese interaktiven Matheübungen online fördern nicht nur das Verständnis, sondern auch die Motivation. Durch das wiederholte Trainieren des Einmaleins mit 2 wird der Lernstoff automatisch gefestigt und bleibt langfristig im Gedächtnis. Die Aufgaben sind einfach genug, um den Einstieg zu erleichtern, und abwechslungsreich genug, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu halten.
Mit dieser Übung können Eltern sicher sein, dass ihr Kind spielerisch, aber effektiv lernt. Ob als Ergänzung zum Schulunterricht oder als Übung zu Hause: Das Verdoppeln mit 2 wird hier Schritt für Schritt eingeübt. Jetzt gleich starten und mit Schlaumik.de die Freude an Mathematik entdecken!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).