Lerne das Abziehen bei großen Zahlen!
In dieser Übung entdecken Kinder der 3. Klasse, dass sich Subtraktion bei jeder Zahlenart gleich verhält – egal, ob es sich um Einer, Zehner, Hunderter oder Tausender handelt. Das Ziel ist, zu zeigen, dass sich das Abziehen großer Zahlen nach dem gleichen Prinzip richtet wie das kleiner Zahlen.
Auf dem Bildschirm erscheint eine Reihe von Aufgaben, die wie eine kleine Zahlenpyramide aufgebaut sind. Oben steht ein einfacher Ausdruck wie 9 − 2. Darunter folgen ähnliche Aufgaben mit zusätzlichen Nullen:
- 90 − 20 = 70
- 900 − 200 = 700
- 9 000 − 2 000 = 7 000
So erkennen Kinder schnell das Muster: Wenn man am Ende eine Null anhängt, ändert sich das Ergebnis entsprechend – die Regel des Abziehens bleibt jedoch gleich.
Das Kind soll alle Aufgaben berechnen und die richtigen Ergebnisse eintragen. Dabei wird klar, dass man beim Abziehen großer Zahlen einfach dieselben Rechenschritte wie bei kleinen Zahlen anwendet. Das stärkt das Verständnis für Stellenwerte und baut Sicherheit im Kopfrechnen auf.
Diese Übung hilft Kindern:
- das Prinzip der Subtraktion zu verinnerlichen,
- das Stellenwertsystem besser zu verstehen,
- mit großen Zahlen sicher zu rechnen.
Die bunten Farben und klaren Aufgaben sorgen dafür, dass das Lernen motivierend und übersichtlich bleibt. Durch das schrittweise Erweitern der Zahlen erkennen Kinder den logischen Zusammenhang zwischen den einzelnen Stellenwerten und gewinnen Vertrauen in ihre Rechenfähigkeiten – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum selbstständigen Rechnen.
Zugehörige Standards
Verstehen, wie Quotienten ganzer Zahlen gebildet werden. Zum Beispiel: 56 ÷ 8 bedeutet die Anzahl der Objekte in jedem Teil, wenn 56 Objekte gleichmäßig auf 8 Teile verteilt werden, oder die Anzahl der Teile, wenn 56 Objekte in Gruppen zu je 8 Objekten aufgeteilt werden. Kinder beschreiben Kontexte, in denen eine Anzahl von Teilen oder Gruppen durch 56 ÷ 8 dargestellt werden kann.
Zweistufige Textaufgaben mit allen vier Grundrechenarten lösen. Diese Aufgaben mit Gleichungen darstellen, wobei ein Buchstabe für die unbekannte Zahl steht. Die Angemessenheit der Ergebnisse mit mentalem Rechnen und Schätzstrategien, einschließlich Rundung, überprüfen.
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).