Online-Übung: Malnehmen mit 3 für die 3. Klasse
Die Multiplikation mit 3 gehört zu den wichtigsten Grundlagen im Einmaleins der Grundschule. Während das Malnehmen mit der Zahl 2 oft noch als leicht empfunden wird, ist die 3er-Reihe für viele Kinder bereits eine kleine Herausforderung. Genau hier setzt unsere interaktive Online-Übung auf Schlaumik.de an: Spielerisch, klar strukturiert und kindgerecht gestaltet, können Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse das Malnehmen mit 3 wiederholen und festigen.
Jeder Aufgabenblock besteht aus einem einfachen Beispiel: Ein einstelliger Faktor wird mit der Zahl 3 multipliziert. Die Kinder tragen das Ergebnis in das vorgesehene Feld ein und erhalten sofort eine Rückmeldung. So entsteht ein klarer Lernrhythmus, der Sicherheit vermittelt. Schritt für Schritt begreifen die Kinder, dass „mal 3“ bedeutet, eine Zahl dreimal zu nehmen. Aus 6 wird 18, aus 4 wird 12 – und so weiter.
Die Vorteile unserer Übung:
- Strukturierter Aufbau: Jede Aufgabe führt die Kinder einen kleinen Schritt weiter.
- Sofortiges Feedback: Richtige Ergebnisse werden bestätigt, Fehler können sofort korrigiert werden.
- Motivierendes Design: Farbenfrohe Zahlen und kleine Figuren machen die Übungen lebendig.
- Lernen im eigenen Tempo: Kinder können beliebig viele Durchgänge machen, bis die 3er-Reihe sitzt.
Warum ist das so wichtig? Das sichere Beherrschen der Multiplikation mit 3 ist eine Grundlage für das gesamte spätere Mathematiklernen. Brüche, Division und sogar Prozentrechnen bauen auf diesen Basiskenntnissen auf. Mit der Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder nicht nur Zahlen zu multiplizieren, sondern entwickeln auch Zahlenverständnis und Rechensicherheit.
Jetzt loslegen: Einfach die Online-Übung öffnen und die 3er-Reihe trainieren. So wird Mathe nicht nur leichter, sondern macht auch Spaß!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).