Lerne das Multiplizieren mit der Zahl 10!
In dieser Übung lernen Kinder der 3. Klasse das Multiplizieren mit der Zahl 10 – eine der einfachsten und gleichzeitig wichtigsten Regeln des Einmaleins. Das Rechnen mit der Zehn hilft, das Verständnis für Stellenwerte und das Dezimalsystem zu vertiefen.
Auf dem Bildschirm erscheinen Aufgaben wie:
- 1 × 10 = ?
- 7 × 10 = ?
- 10 × 8 = ?
Das Kind trägt das richtige Ergebnis in die freie Zelle nach dem Gleichheitszeichen ein. Bei jeder richtigen Antwort öffnet sich automatisch die nächste Aufgabe, bis alle Kombinationen mit der Zahl 10 geübt sind.
Die Regel ist einfach und einprägsam: Um eine Zahl mit 10 zu multiplizieren, hängt man einfach eine Null an. So wird aus 7 → 70 oder aus 8 → 80. Damit vergrößert sich der Zahlenwert um einen Zehner, also um einen Platz in der nächsten Stellenwertreihe.
Diese Übung fördert das Verständnis für:
- die Struktur des Zehnersystems,
- das sichere Arbeiten mit Stellenwerten,
- und das schnelle Kopfrechnen im Einmaleins.
Die farbigen Zahlen und freundlichen Figuren machen das Lernen anschaulich und motivierend. Durch die klare Wiederholung prägt sich die Regel schnell ein: Bei der Multiplikation mit 10 wird die Menge einfach zehnmal genommen – deshalb wächst sie um einen vollen Zahlenabschnitt.
Kinder, die diese Regel sicher beherrschen, verstehen leichter größere Rechenoperationen, zum Beispiel das Multiplizieren mit 100 oder 1 000. Die Multiplikation mit 10 ist somit ein Grundbaustein für das Rechnen mit größeren Zahlen und die Einführung in das Dezimalsystem.
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).