Fehlende Zahl bei Rechenaufgaben bestimmen
In dieser spannenden Übung auf Schlaumik.de trainieren Kinder der 3. Klasse ihr Können in allen vier Grundrechenarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Ziel ist es, in verschiedenen Aufgaben die fehlende Zahl im Ausdruck zu finden.
Auf dem Bildschirm erscheint jeweils ein Beispiel mit einer leeren Box, in der eine Zahl fehlt. Das Ergebnis der Rechnung ist bekannt – jetzt gilt es, herauszufinden, welche Zahl in das Kästchen gehört. Durch das richtige Einsetzen lernen Kinder, wie sie Rechenaufgaben rückwärts lösen können.
- Bei der Addition: Fehlt ein Summand, wird die Summe minus der bekannte Summand gerechnet.
- Bei der Subtraktion: Fehlt der Minuend, werden Differenz und Subtrahend addiert. Fehlt der Subtrahend, wird der Minuend minus der Differenz gerechnet.
- Bei der Multiplikation: Fehlt ein Faktor, wird das Produkt durch den bekannten Faktor geteilt.
- Bei der Division: Fehlt der Dividend, werden Quotient und Divisor multipliziert. Fehlt der Divisor, wird der Dividend durch den Quotienten geteilt.
Diese Regel hilft den Kindern, sich an die Zusammenhänge zwischen den Rechenarten zu erinnern und sie sicher anzuwenden. Mit jeder Aufgabe wird das Verständnis für mathematische Strukturen vertieft und das logische Denken geschärft.
Die Übungen sind liebevoll gestaltet und zeigen bunte Zahlen und Figuren, die das Lernen angenehm und motivierend machen. Kinder üben nicht nur das Rechnen, sondern auch das Nachdenken und Vergleichen – wichtige Fähigkeiten für den sicheren Umgang mit Zahlen.
Mit Schlaumik.de wird das Ergänzen von Ausdrücken zu einem echten Denkspiel! Jede richtige Antwort bringt Selbstvertrauen und macht Lust auf die nächste Herausforderung.
Zugehörige Standards
Die unbekannte ganze Zahl in einer Multiplikations- oder Divisionsgleichung mit drei Zahlen bestimmen. Zum Beispiel: Finde die Zahl, die die Gleichung wahr macht: 8 × ? = 48, 5 = ? ÷ 3 oder 6 × 6 = ?.
Division als Problem mit einem unbekannten Faktor verstehen. Beispiel: 32 ÷ 8 bedeutet, die Zahl zu finden, die mit 8 multipliziert 32 ergibt.
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).