Teile Zahlen durch 6, 7, 8 und 9 – Interaktive Übung
Division durch 6, 7, 8 und 9 gehört zu den etwas schwierigeren Themen im Mathematikunterricht der 3. Klasse. Viele Kinder kennen bereits die Division durch 2, 3, 4 und 5, aber ab der 6er-Reihe wird es anspruchsvoller. Genau deshalb bietet diese interaktive Online-Übung eine gezielte Möglichkeit, das Teilen mit größeren Zahlen zu trainieren und dabei Sicherheit zu gewinnen.
Das Prinzip ist einfach: Auf dem Bildschirm erscheint eine Aufgabe zur Division. Der Dividend (die zu teilende Zahl) ist oft größer und verlangt von den Kindern, dass sie die passende Multiplikationsreihe sicher im Kopf haben. Die Kinder sollen die Aufgabe lösen und die richtige Zahl nach dem Gleichheitszeichen eintragen. Wenn das Ergebnis stimmt, geht es direkt zur nächsten Aufgabe. So lernen die Kinder Schritt für Schritt, auch mit den schwierigeren Divisoren 6, 7, 8 und 9 sicher umzugehen.
Diese Übungen helfen dabei, wichtige mathematische Grundlagen aufzubauen:
- Kopfrechnen verbessern – schnelles und fehlerfreies Lösen.
- Zusammenhang mit dem Einmaleins – Division und Multiplikation verstehen.
- Strukturen erkennen – Zahlenfolgen und Ergebnisse wiedererkennen.
- Selbstvertrauen stärken – Kinder sehen sofort ihren Erfolg.
Ein besonderer Vorteil dieser Online-Übung ist die klare Struktur. Alle Divisionen bleiben übersichtlich und sind optisch ansprechend dargestellt, damit Kinder motiviert bleiben. Die Aufgaben sind bewusst so gestaltet, dass sie an das bereits Gelernte anknüpfen: Wer die 6er-Reihe beherrscht, kann direkt mit der Division durch 6 starten. Danach folgen 7, 8 und 9. So wird Schritt für Schritt eine sichere Basis für komplexere Rechenoperationen gelegt.
Fazit: Mit der Online-Übung „Division durch 6, 7, 8 und 9“ auf Schlaumik.de üben Kinder der 3. Klasse selbstständig, gezielt und mit Spaß. So werden auch schwierige Divisionen bald zur Routine!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).