Brüche mit gleichem Nenner vergleichen – 3. Klasse
Brüche sind ein wichtiger Teil der Mathematik in der 3. Klasse. Auf dieser Seite übst du, Brüche mit gleichem Nenner zu vergleichen. Das klingt vielleicht erst einmal schwierig, ist aber gar nicht so kompliziert, wenn du den Trick dahinter kennst. Schritt für Schritt lernst du, welcher Bruch größer, kleiner oder gleich groß ist.
Ein Bruch besteht aus Zähler und Nenner. Der Nenner steht unten und zeigt, in wie viele gleich große Teile ein Ganzes geteilt wird. Der Zähler steht oben und sagt dir, wie viele dieser Teile gemeint sind. Wenn die Nenner gleich sind, also zum Beispiel bei 2/5 und 4/5, ist das Ganze in gleich viele Teile geteilt. Dann musst du nur noch die Zahlen oben vergleichen.
Auf Schlaumik.de siehst du immer zwei Brüche mit gleichem Nenner. Zwischen ihnen steht ein leeres Kästchen. Dort wählst du das passende Zeichen aus: größer (>), kleiner (<) oder gleich (=). Du vergleichst also einfach die Zähler, so wie du normale Zahlen vergleichst. Ist 5/8 größer oder kleiner als 3/8? Da 5 größer als 3 ist, ist auch 5/8 größer als 3/8.
Für Kinder ist das eine gute Möglichkeit, Brüche in Ruhe zu verstehen und sicherer im Vergleichen zu werden. Eltern können ihr Kind begleiten, indem sie erklären, dass bei gleichem Nenner nur die Zahl oben wichtig ist. Lehrkräfte können die Übungen als Ergänzung zum Unterricht nutzen, um das Thema Brüche anschaulich zu wiederholen und zu festigen.
- Brüche mit gleichem Nenner sicher vergleichen
- größer, kleiner oder gleich richtig eintragen
- Zähler und Nenner besser verstehen
- Mathewissen aus der 3. Klasse selbstständig üben
Durch die wiederholten Aufgaben erkennst du schnell Muster: Wenn die Nenner gleich bleiben, entscheidet immer der Zähler. So baust du ein gutes Gefühl für Brüche auf und bereitest dich auf weitere Themen wie das Addieren und Subtrahieren von Brüchen vor. Mit den interaktiven Übungen auf Schlaumik.de kannst du so oft trainieren, wie du möchtest – bis dir das Vergleichen von Brüchen ganz leichtfällt.
Zugehörige Standards
Die Äquivalenz von Brüchen in speziellen Fällen erklären und Brüche durch Vergleiche ihrer Größe miteinander vergleichen.
a. Zwei Brüche als gleichwertig verstehen, wenn sie dieselbe Größe oder denselben Punkt am Zahlenstrahl darstellen.
b. Einfache äquivalente Brüche erkennen und bilden, z. B. 1/2 = 2/4, 4/6 = 2/3, und erklären, warum diese gleichwertig sind, z. B. mit Hilfe eines Bruchmodells.
c. Ganze Zahlen als Brüche darstellen und Brüche erkennen, die ganzen Zahlen entsprechen. Beispiel: 3 = 3/1, 6/1 = 6, 4/4 = 1.
d. Zwei Brüche mit gleichem Zähler oder Nenner durch Größenvergleich gegenüberstellen. Erkennen, dass Vergleiche nur sinnvoll sind, wenn die Brüche sich auf dasselbe Ganze beziehen. Ergebnisse mit >, < oder = notieren und mit Modellen begründen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).