Figuren verschieben, drehen und spiegeln – Mathe 3. Klasse
In dieser Übung auf Schlaumik.de lernst du, wie man Figuren verschiebt, dreht und spiegelt. Das klingt vielleicht erst einmal schwierig, ist aber eigentlich wie ein Spiel mit Formen. Du beobachtest genau, wie sich die Lage einer Figur verändert – ohne dass sich ihre Form oder Größe ändert.
Auf dem Bildschirm siehst du immer zwei gleiche Figuren. Sie haben dieselbe Form und dieselbe Größe, aber sie liegen anders auf dem Raster aus Kästchen – so ähnlich wie auf einem karierten Blatt Papier. Deine Aufgabe ist es herauszufinden, ob die Figur verschoben, gedreht oder gespiegelt wurde.
Eine Verschiebung erkennst du daran, dass die Figur einfach an eine andere Stelle „geschoben“ wurde. Sie zeigt immer noch in dieselbe Richtung, nur der Platz auf dem Blatt ist ein anderer. Bei einer Drehung wird die Figur um einen Punkt herum gedreht, zum Beispiel um 90° oder 180°. Die Figur sieht dann so aus, als hätte sie sich wie der Zeiger einer Uhr bewegt. Bei einer Spiegelung wird die Figur an einer gedachten Spiegelachse „umgeklappt“. Das Bild sieht dann aus wie im Spiegel – links und rechts sind vertauscht.
Du musst nicht entscheiden, welche Figur zuerst da war. Wichtig ist nur, wie sie zueinander liegen. Schau dir genau an, ob sie gleich ausgerichtet sind, ob sie nur ihren Platz gewechselt haben oder ob sie wie ein Spiegelbild aussehen. Das Raster mit den Kästchen hilft dir dabei, Abstände und Richtungen besser zu erkennen.
Die Online-Übung „Verschiebung, Drehung, Spiegelung“ ist für Kinder der 3. Klasse entwickelt. Sie eignet sich für den Mathematikunterricht in der Schule, für das Lernen zu Hause mit den Eltern oder zum selbstständigen Üben am Computer oder Tablet. So vertiefst du spielerisch deine Kenntnisse in Geometrie und trainierst dein räumliches Vorstellungsvermögen.
- Kinder üben, Figuren genau zu betrachten und Unterschiede zu erkennen.
- Eltern erhalten eine einfache Möglichkeit, Geometrie kindgerecht zu wiederholen.
- Lehrkräfte können die Übung zur Einführung oder Festigung von Verschiebung, Drehung und Spiegelung nutzen.
Durch die abwechslungsreichen Aufgaben lernst du Schritt für Schritt, geometrische Bewegungen sicher zu benennen. Mit jeder gelösten Aufgabe wirst du sicherer darin, wie sich Figuren im Raum verändern können – eine wichtige Grundlage für weitere Themen in der Mathematik.
Zugehörige Standards
Verstehen, dass Formen in verschiedenen Kategorien (z. B. Rauten, Rechtecke, Quadrate) gemeinsame Eigenschaften haben können (z. B. vier Seiten) und dass diese gemeinsamen Eigenschaften eine größere Kategorie (z. B. Vierecke) bilden können. Rauten, Rechtecke und Quadrate als Beispiele für Vierecke erkennen und weitere Vierecke zeichnen, die nicht zu diesen Unterkategorien gehören.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Skizzen und Lagepläne und nutzen diese zur Orientierung im Raum sowohl handelnd als auch in ihrer Vorstellung.
- beschreiben den Zusammenhang zwischen Längen in der Realität und entsprechenden Längen in Skizzen, Lageplänen oder Grundrisszeichnungen. Dabei nutzen sie grundlegende Vorstellungen von maßstäblichem Verkleinern, um sich in der Wirklichkeit zu orientieren.
- stellen zwischen zwei- und dreidimensionalen Darstellungen von räumlichen Gebilden (z. B. Würfelgebäude) Beziehungen her, indem sie nach Vorlage bauen oder zu räumlichen Gebilden einfache Baupläne erstellen.
- operieren mit ebenen Figuren und Körpern handelnd und in der Vorstellung (z. B. Kippbewegungen, Wege am Kantenmodell, gedankliches Falten von Netzen) und beschreiben dabei Vorgehensweisen und Ergebnisse.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verkleinern und vergrößern ebene Figuren (z. B. mithilfe des Geobretts oder in Gitternetzen) und nutzen dabei grundlegende Vorstellungen zum Maßstab (z. B. 2 : 1 bedeutet: Die Länge 1 cm ist in der Vergrößerung 2 cm / doppelt so lang.).
- beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren mit den Fachbegriffen Symmetrieachse, deckungsgleich und achsensymmetrisch sowie die Beziehung zwischen einer Figur und deren Spiegelbild; sie zeichnen Symmetrieachsen ein und prüfen nach.
- erzeugen achsensymmetrische Figuren sowie Figuren und deren Spiegelbilder (z. B. durch Zeichnen oder mithilfe eines Spiegels) und beschreiben ihre Vorgehensweise.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Parkettierungen und beschreiben deren Gesetzmäßigkeiten.
- bestimmen und erklären Gesetzmäßigkeiten (z. B. achsensymmetrische Teilelemente) in Bandornamenten, verändern diese oder setzen sie fort.