Tabellen ausfüllen in Mathe – Übungen für die 4. Klasse
Tabellen begegnen dir überall: im Stundenplan, beim Einkaufen, in Sportlisten oder in einem Fahrplan. In Mathe helfen Tabellen dabei, Zahlen übersichtlich zu ordnen und Zusammenhänge schnell zu erkennen. Auf dieser Übungsseite „Tabelle ausfüllen“ für die 4. Klasse trainierst du genau das: Du schaust dir die Angaben in einer Tabelle an und ergänzt die fehlenden Felder.
In jeder Aufgabe ist die Tabelle noch nicht komplett. In einer Zeile gehören die Werte zusammen – wie bei einer kleinen Rechenaufgabe. Oft steckt dahinter eine passende Grundrechenart: mal geht es um Multiplikation (zum Beispiel Preis pro Stück mal Anzahl), mal um Division (Gesamtmenge geteilt durch Anzahl), manchmal auch um Addition oder Subtraktion. Du findest heraus, welche Rechnung passt, und trägst dann die richtige Zahl in die leere Zelle ein.
So lernst du, Informationen zu lesen, zu vergleichen und logisch weiterzudenken. Das ist nicht nur für Mathearbeiten wichtig, sondern auch für viele Alltagssituationen. Eltern und Lehrkräfte können die Übungen gut nutzen, um das sichere Rechnen mit Sachbezug zu fördern und Strategien zu besprechen: Welche Zahl ist das Ergebnis? Welche Zahl ist ein Teil davon? Und welche Rechnung führt am schnellsten zur Lösung?
- Du übst, Tabellen richtig zu lesen: Zeilen und Spalten haben eine klare Bedeutung.
- Du erkennst Rechenzusammenhänge und wählst die passende Rechenart.
- Du wiederholst das Finden unbekannter Größen (z. B. fehlender Faktor oder fehlender Teil).
- Du trainierst genaues Arbeiten: Ein Zahlendreher kann die ganze Zeile verändern.
Tipp für Kinder: Markiere dir gedanklich die Zeile, in der du gerade bist, und frage dich: „Welche zwei Zahlen gehören zusammen, und was soll am Ende herauskommen?“ Tipp für Erwachsene: Lassen Sie Ihr Kind laut erklären, warum es rechnet – so werden Rechenwege sicherer. Viel Erfolg beim Ausfüllen der Tabellen!
Zugehörige Standards
Erzeuge ein Zahlen- oder Figurenmuster, das einer vorgegebenen Regel folgt. Erkenne auffällige Eigenschaften des Musters, die nicht ausdrücklich in der Regel genannt sind. Beispiel: Wenn die Regel „+3” mit der Startzahl 1 angewendet wird, entstehen die Glieder einer Folge, die sich scheinbar zwischen geraden und ungeraden Zahlen abwechseln. Erkläre in einfachen Worten, warum sich dieses Wechselmuster fortsetzt.
Die Schülerinnen und Schüler
- verfügen über ein Operationsverständnis zu den vier Grundrechenarten und erkennen und nutzen die Zusammenhänge zwischen den Operationen,
- beherrschen die Grundaufgaben des Kopfrechnens (u. a. Zahlzerlegungen, Einspluseins, Einmaleins) gedächtnismäßig und leiten deren Umkehrungen sicher ab,
- übertragen die Grundaufgaben des Kopfrechnens auf analoge Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million,
- verstehen mündliche und halbschriftliche Rechenstrategien zu den vier Grundrechenarten und setzen diese flexibel ein,
- beschreiben, vergleichen und bewerten verschiedene Rechenwege; finden, erklären und berichtigen Rechenfehler,
- erkennen, erklären und nutzen Rechengesetze (z. B. Kommutativgesetz: Tauschaufgaben),
- verstehen schriftliche Verfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation, beschreiben den Algorithmus, führen diesen geläufig aus und wenden ihn bei geeigneten Aufgaben an,
- kontrollieren Lösungen durch geeignete Vorgehensweisen (z. B. Überschlagsrechnung, Umkehroperation).
Die Schülerinnen und Schüler
- planen einfache Befragungen und erfassen und strukturieren bei Beobachtungen, Untersuchungen und einfachen Experimenten Daten,
- stellen Daten in Tabellen, Schaubildern und Diagrammen dar, auch unter Nutzung digitaler Werkzeuge, und entnehmen Informationen aus Tabellen, Schaubildern und Diagrammen,
- interpretieren Darstellungen von Daten und reflektieren diese kritisch,
- lösen einfache kombinatorische Fragestellungen durch systematisches Vorgehen (z. B. systematisches Probieren) oder mit Hilfe heuristischer Hilfsmittel (z. B. Skizze, Baumdiagramm, Tabelle).