Sachaufgaben zur Division bis 10 000 (4. Klasse)
In Sachaufgaben steckt oft mehr als nur eine Rechnung: Du musst herausfinden, welche Rechenart passt. Auf dieser Übungsseite trainierst du Sachaufgaben zur Division bis 10 000 – also das Teilen von größeren Zahlen. Das ist besonders wichtig in der 4. Klasse, weil du damit viele Alltagssituationen lösen kannst: Dinge gerecht aufteilen, Mengen pro Gruppe berechnen oder herausfinden, wie viele Packungen man braucht.
Bei einer Division geht es darum, eine Gesamtmenge in gleich große Teile zu zerlegen. In den Aufgaben liest du zuerst die kleine Geschichte und suchst dann die wichtigen Informationen: Was ist die Gesamtzahl (das Dividend)? Durch wie viele Gruppen wird geteilt (der Divisor)? Danach berechnest du den Quotienten – das ist das Ergebnis. Manchmal hilft es, dir die Situation kurz vorzustellen oder eine Skizze zu machen.
Die Zahlen gehen bis 10 000, damit du auch mit größeren Mengen sicher wirst. Du übst dabei nicht nur das Rechnen, sondern auch das genaue Lesen. Denn in Sachaufgaben steht selten direkt: „Rechne jetzt Division!“ Stattdessen verraten Wörter und Formulierungen, dass geteilt werden soll – zum Beispiel „gleichmäßig verteilen“, „pro Gruppe“ oder „jeweils gleich viele“.
- Du erkennst, wann eine Sachaufgabe eine Division verlangt.
- Du entnimmst dem Text die passenden Zahlen und ordnest sie richtig zu.
- Du rechnest Divisionen mit großen Zahlen bis 10 000.
- Du kontrollierst dein Ergebnis mit einer passenden Probe (z. B. durch Multiplikation).
Für Kinder: Nimm dir Zeit beim Lesen und markiere die wichtigen Wörter. Frage dich: „Wird etwas aufgeteilt?“ oder „Wie viel bekommt jede Gruppe?“ Dann passt meistens die Division. Wenn du unsicher bist, rechne kurz zurück: Ergebnis × Anzahl der Gruppen sollte wieder die Gesamtmenge ergeben.
Für Eltern und Lehrkräfte: Die Übungen fördern das mathematische Textverständnis, das sichere Anwenden der Division und das Überprüfen von Ergebnissen. Durch alltagsnahe Situationen wird das Rechnen sinnvoll eingebettet. So entsteht Schritt für Schritt mehr Sicherheit im Umgang mit Divisionen bis 10 000 – eine wichtige Grundlage für weiterführende Themen.
Zugehörige Standards
Lösen Sie mehrstufige Textaufgaben mit ganzen Zahlen und ganzzahligen Antworten unter Verwendung der vier Grundrechenarten. Dies umfasst auch Aufgaben, bei denen Restzahlen interpretiert werden müssen. Stellen Sie diese Aufgaben mithilfe von Gleichungen dar. Ein Buchstabe steht dabei für die unbekannte Größe. Beurteilen Sie die Plausibilität der Antworten. Beurteilen Sie die Plausibilität der Antworten mithilfe von Kopfrechnen und Schätzstrategien einschließlich Rundungen.
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden bei Sachaufgaben Rechenoperationen an und beschreiben die Beziehungen zwischen der Sache und den einzelnen Lösungsschritten,
- runden und überschlagen sachadäquat.