Finde die richtige Summe – schriftliches Addieren in Klasse 4
In dieser Übung „Die richtige Summe finden“ trainieren Kinder der 4. Klasse das sichere Addieren großer Zahlen. Auf dem Bildschirm erscheinen Rechenaufgaben mit fünfstelligen Zahlen, zum Beispiel 38 765 + 41 209. Zu jeder Aufgabe werden mehrere mögliche Ergebnisse angezeigt. Nur eine Summe ist richtig – und genau diese sollen die Kinder finden und anklicken.
Beim Rechnen mit so großen Zahlen ist es wichtig, ganz genau hinzuschauen. Manche Ziffern sehen sich ähnlich, etwa die 6 und die 9. Auch viele Nullen hintereinander oder wiederholte gleiche Ziffern können verwirren. In dieser Übung lernen die Kinder, die Stellenwerte Tausender, Hunderter, Zehner und Einer sauber zu unterscheiden und die Ziffern an der richtigen Stelle zu lesen und zu notieren.
Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass sie typische Stolpersteine im schriftlichen Addieren enthalten. Mal muss eine 1 in den nächsten Stellenwert „mitgenommen“ werden, mal unterscheiden sich die Antwortmöglichkeiten nur in einer einzigen Ziffer. So merken die Kinder schnell: Wer sorgfältig rechnet und kontrolliert, findet die richtige Summe – wer rät oder huscht, vertauscht leicht Zahlen.
Für Kinder ist die Übung wie ein kleines Rechenspiel: Sie wählen aus mehreren Lösungen, erhalten direkt eine Rückmeldung und kommen dann zur nächsten Aufgabe. Eltern und Lehrkräfte können die Übung nutzen, um das schriftliche Addieren zu festigen und gezielt aufmerksames Arbeiten zu fördern. Durch die wiederholte Begegnung mit ähnlichen, aber nicht gleichen Zahlen wächst die Sicherheit beim Rechnen mit großen Zahlen.
- festigt das schriftliche Addieren mit fünfstelligen Zahlen
- schult die genaue Unterscheidung ähnlicher Ziffern (z. B. 6 und 9)
- trainiert das sichere Arbeiten mit Stellenwerten
- fördert Konzentration und sorgfältiges Überprüfen
- eignet sich für Grundschulkinder der 4. Klasse zu Hause und im Unterricht
Begleitende Illustrationen machen die Aufgaben ansprechend, ohne vom Rechnen abzulenken. So können Kinder in ihrem eigenen Tempo üben, Fehler auswerten und Schritt für Schritt lernen, bei jeder Aufgabe die wirklich richtige Summe zu finden.
Zugehörige Standards
Die Addition und Subtraktion von ganzen Zahlen mit mehreren Ziffern sollte nach dem Standardverfahren erfolgen.
Die Schülerinnen und Schüler
- verfügen über ein Operationsverständnis zu den vier Grundrechenarten und erkennen und nutzen die Zusammenhänge zwischen den Operationen,
- beherrschen die Grundaufgaben des Kopfrechnens (u. a. Zahlzerlegungen, Einspluseins, Einmaleins) gedächtnismäßig und leiten deren Umkehrungen sicher ab,
- übertragen die Grundaufgaben des Kopfrechnens auf analoge Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million,
- verstehen mündliche und halbschriftliche Rechenstrategien zu den vier Grundrechenarten und setzen diese flexibel ein,
- beschreiben, vergleichen und bewerten verschiedene Rechenwege; finden, erklären und berichtigen Rechenfehler,
- erkennen, erklären und nutzen Rechengesetze (z. B. Kommutativgesetz: Tauschaufgaben),
- verstehen schriftliche Verfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation, beschreiben den Algorithmus, führen diesen geläufig aus und wenden ihn bei geeigneten Aufgaben an,
- kontrollieren Lösungen durch geeignete Vorgehensweisen (z. B. Überschlagsrechnung, Umkehroperation).