Stellenwert verstehen: Große Zahlen bis 100 000 in Klasse 4
In der 4. Klasse kennst du schon viele Zahlen und kannst sicher rechnen. In dieser Übung auf Schlaumik.de geht es um etwas ganz Wichtiges: den Stellenwert der Ziffer. Du entdeckst, warum die gleiche Ziffer in verschiedenen Stellen ganz unterschiedliche Werte haben kann – zum Beispiel bei den Einer-, Zehner-, Hunderter- oder Tausenderstellen.
Auf dem Bildschirm siehst du große Zahlen bis 100 000. Über der Zahl steht immer eine Aufgabe, zum Beispiel „Markiere die Einer“, „Finde die Zehntausender“ oder „Wo stehen die Hunderter?“. Deine Aufgabe ist es, genau hinzuschauen und die Ziffer anzuklicken, die an dieser Stelle steht. Hast du richtig gewählt, kommst du zur nächsten Zahl und zur nächsten Frage.
So wiederholst du spielerisch das Dezimalsystem und übst ganz nebenbei das Lesen und Schreiben großer Zahlen. Die Übung ist bewusst einfach aufgebaut, damit Kinder selbstständig arbeiten können. Sie eignet sich gut als kleine Mathe-Aufwärmübung vor dem Unterricht, als Wiederholung zu Hause oder als Station im Wochenplan.
Während du rechnest, erscheinen auf dem Bildschirm fröhliche Figuren und bunte Bilder. Sie helfen dir zwar nicht direkt bei der Lösung, machen das Üben aber viel spannender und sorgen dafür, dass du konzentriert bleibst. So wird der Stellenwert der Ziffer nicht trocken erklärt, sondern mit Spaß erlebt.
- Kinder üben das sichere Bestimmen von Einer-, Zehner-, Hunderter-, Tausender- und Zehntausenderstellen.
- Lehrkräfte können die Übung zur Festigung des Stellenwertverständnisses im Unterricht oder als Hausaufgabe einsetzen.
- Eltern erhalten ein übersichtliches Online-Angebot, mit dem ihr Kind selbstständig und in eigenem Tempo trainieren kann.
Wer den Stellenwert der Ziffer gut versteht, kann später leichter schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Diese Übung legt also ein wichtiges Fundament für viele weitere Themen in Mathematik. Starte jetzt und entdecke, wie spannend große Zahlen sein können!
Zugehörige Standards
Erkennen, dass eine Ziffer in einer mehrstelligen Zahl den zehnfachen Wert hat wie dieselbe Ziffer eine Stelle weiter rechts. Beispiel: Verstehen, dass 700 ÷ 70 = 10 ist, indem man das Stellenwertsystem und die Division anwendet.
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, erklären und nutzen den Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems (z. B. Bündelungsprinzip, Stellenwertprinzip),
- stellen Zahlen bis 1 000 000 auf verschiedene Weise dar (z. B. Anschauungsmittel, Stufenschrift, Stellenwerttabelle, Zifferndarstellung) und setzen diese zueinander in Beziehung,
- orientieren sich im Zahlenraum bis 1 000 000 (z. B. Zahlen der Größe nach ordnen, Nachbarzahlen bestimmen).