Schriftlich multiplizieren bis 1 000 – Übung für die 4. Klasse
Bei der schriftlichen Multiplikation bis 1 000 lernst du, große Zahlen sicher und ordentlich zu multiplizieren. In dieser Übung auf Schlaumik.de rechnest du im „Rechenhaus“ untereinander – so, wie du es aus der Schule kennst. Das hilft dir, den Überblick zu behalten und Schritt für Schritt zum richtigen Ergebnis zu kommen.
In der 4. Klasse ist besonders wichtig: Du nutzt die Einmaleins-Reihen, aber achtest zusätzlich auf die Stellenwerte. Du rechnest zuerst bei den Einern, dann bei den Zehnern und danach bei den Hundertern. Wenn beim Multiplizieren eine Zahl „zu groß“ wird, merkst du dir den Übertrag und nimmst ihn in der nächsten Stelle dazu. Genau dieses ruhige, genaue Vorgehen trainierst du hier – mit Aufgaben, bei denen ein dreistelliges Zahl (bis 1 000) mit einer einstelligen Zahl multipliziert wird.
Für Kinder ist die Übung ideal, um Sicherheit zu gewinnen und typische Fehler zu vermeiden, zum Beispiel den Übertrag zu vergessen oder Ziffern zu verrutschen. Eltern können gut sehen, ob das Verfahren verstanden wurde, und Lehrkräfte erhalten eine passende Möglichkeit zum Wiederholen, Üben und Festigen – auch für Hausaufgaben oder Freiarbeit.
- Trainiert die schriftliche Multiplikation mit dreistelligen Zahlen bis 1 000
- Stärkt Einmaleins-Wissen und Stellenwertverständnis (Einer, Zehner, Hunderter)
- Übt den Übertrag Schritt für Schritt und fördert genaues Arbeiten
- Gut geeignet zum Wiederholen, für Lernzeiten zu Hause und für den Unterricht
Tipp: Rechne langsam und kontrolliere am Ende kurz, ob das Ergebnis ungefähr passen kann. Wenn du zum Beispiel eine Zahl um die 300 mit 4 multiplizierst, sollte das Ergebnis ungefähr um die 1 200 liegen. So merkst du schnell, ob du dich vielleicht bei einer Ziffer vertan hast. Viel Erfolg beim Üben der schriftlichen Multiplikation bis 1 000!
Zugehörige Standards
Lösen Sie Textaufgaben mit multiplikativen Vergleichen, indem Sie multiplizieren oder dividieren. Verwenden Sie dazu Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl. Dabei stellen Sie die Aufgabe dar und unterscheiden zwischen multiplikativen und additiven Vergleichen unterscheiden.
Eine ganze Zahl mit bis zu vier Stellen mit einer einstelligen Zahl multiplizieren sowie zwei zweistellige Zahlen miteinander multiplizieren. Dabei Strategien nutzen, die auf dem Stellenwertsystem und den Rechengesetzen basieren. Die Berechnung mithilfe von Gleichungen, Rechteckdarstellungen und/oder Flächenmodellen veranschaulichen und erklären.
Die Schülerinnen und Schüler
- verfügen über ein Operationsverständnis zu den vier Grundrechenarten und erkennen und nutzen die Zusammenhänge zwischen den Operationen,
- beherrschen die Grundaufgaben des Kopfrechnens (u. a. Zahlzerlegungen, Einspluseins, Einmaleins) gedächtnismäßig und leiten deren Umkehrungen sicher ab,
- übertragen die Grundaufgaben des Kopfrechnens auf analoge Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million,
- verstehen mündliche und halbschriftliche Rechenstrategien zu den vier Grundrechenarten und setzen diese flexibel ein,
- beschreiben, vergleichen und bewerten verschiedene Rechenwege; finden, erklären und berichtigen Rechenfehler,
- erkennen, erklären und nutzen Rechengesetze (z. B. Kommutativgesetz: Tauschaufgaben),
- verstehen schriftliche Verfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation, beschreiben den Algorithmus, führen diesen geläufig aus und wenden ihn bei geeigneten Aufgaben an,
- kontrollieren Lösungen durch geeignete Vorgehensweisen (z. B. Überschlagsrechnung, Umkehroperation).