Schriftlich multiplizieren üben (4. Klasse)
Bei der schriftlichen Multiplikation rechnest du eine Malaufgabe „untereinander“. Das ist besonders hilfreich, wenn die Zahlen größer werden. Denn dann stehen die Ziffern ordentlich in ihren Stellen: Einer unter Einern, Zehner unter Zehnern, Hunderter unter Hundertern. So behältst du leichter den Überblick und vertauschst keine Stellen.
Auf dieser Übungsseite zur schriftlichen Multiplikation für die 4. Klasse trainierst du Schritt für Schritt das Multiplizieren im Rechenverfahren. Du rechnest dabei nach Stellenwerten: zuerst die Einer, dann die Zehner, dann die Hunderter. Wichtig ist das „Übertragen“ (man sagt auch: merken), wenn ein Ergebnis zweistellig ist. Dann bleibt die Einerziffer stehen und die Zehnerziffer wird zur nächsten Rechnung dazugerechnet.
Ein Beispiel: 45 · 3. Du rechnest zuerst 3 · 5 = 15. Die 5 schreibst du in die Einerstelle, die 1 merkst du dir. Danach rechnest du 3 · 4 = 12 und addierst die gemerkte 1 dazu: 13. So entsteht 135. Genau dieses sorgfältige Arbeiten übst du hier – damit du auch bei mehrstelligen Zahlen sicher wirst.
Die Aufgaben sind so gewählt, dass du dich an das Verfahren gewöhnen kannst, ohne von riesigen Zahlen erschlagen zu werden. Eltern und Lehrkräfte können die Übungen gut nutzen, um das schriftliche Rechnen zu festigen und typische Fehler zu besprechen, zum Beispiel falsche Stellen oder vergessene Überträge.
- Du übst die schriftliche Multiplikation mit mehrstelligen Zahlen.
- Du trainierst das Rechnen nach Stellenwerten (Einer, Zehner, Hunderter).
- Du lernst, Überträge sicher zu notieren und richtig mitzunehmen.
- Du kontrollierst deine Ergebnisse und wirst Schritt für Schritt schneller.
Tipp: Arbeite langsam und ordentlich. Schreibe die Zahlen gerade untereinander und setze jeden Zwischenschritt an die richtige Stelle. Wenn du unsicher bist, kannst du am Ende überschlagen: Passt die Größe des Ergebnisses ungefähr? So merkst du schnell, ob du dich vielleicht um eine Stelle vertan hast.
Viel Erfolg beim Üben! Mit etwas Training wird die schriftliche Multiplikation zu einer Methode, auf die du dich bei vielen Matheaufgaben verlassen kannst.
Zugehörige Standards
Eine Multiplikationsgleichung als Vergleich interpretieren, z. B. 35 = 5 × 7 als Aussage interpretieren, dass 35 fünfmal so viel wie 7 und siebenmal so viel wie 5 ist. Verbale Aussagen zu multiplikativen Vergleichen als Multiplikationsgleichungen darstellen.
Lösen Sie Textaufgaben mit multiplikativen Vergleichen, indem Sie multiplizieren oder dividieren. Verwenden Sie dazu Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl. Dabei stellen Sie die Aufgabe dar und unterscheiden zwischen multiplikativen und additiven Vergleichen unterscheiden.
Eine ganze Zahl mit bis zu vier Stellen mit einer einstelligen Zahl multiplizieren sowie zwei zweistellige Zahlen miteinander multiplizieren. Dabei Strategien nutzen, die auf dem Stellenwertsystem und den Rechengesetzen basieren. Die Berechnung mithilfe von Gleichungen, Rechteckdarstellungen und/oder Flächenmodellen veranschaulichen und erklären.
Die Schülerinnen und Schüler
- verfügen über ein Operationsverständnis zu den vier Grundrechenarten und erkennen und nutzen die Zusammenhänge zwischen den Operationen,
- beherrschen die Grundaufgaben des Kopfrechnens (u. a. Zahlzerlegungen, Einspluseins, Einmaleins) gedächtnismäßig und leiten deren Umkehrungen sicher ab,
- übertragen die Grundaufgaben des Kopfrechnens auf analoge Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million,
- verstehen mündliche und halbschriftliche Rechenstrategien zu den vier Grundrechenarten und setzen diese flexibel ein,
- beschreiben, vergleichen und bewerten verschiedene Rechenwege; finden, erklären und berichtigen Rechenfehler,
- erkennen, erklären und nutzen Rechengesetze (z. B. Kommutativgesetz: Tauschaufgaben),
- verstehen schriftliche Verfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation, beschreiben den Algorithmus, führen diesen geläufig aus und wenden ihn bei geeigneten Aufgaben an,
- kontrollieren Lösungen durch geeignete Vorgehensweisen (z. B. Überschlagsrechnung, Umkehroperation).