Gleichungen lösen in der 4. Klasse: Finde das x heraus
Auf dieser Übungsseite lernst du, wie man in der 4. Klasse Gleichungen löst. Eine Gleichung ist wie eine Waage: Links und rechts steht etwas, und am Ende muss auf beiden Seiten dasselbe herauskommen. In der Gleichung steckt oft ein unbekanntes Zeichen, meistens x. Deine Aufgabe ist es, herauszufinden, welche Zahl sich hinter x versteckt.
Wichtig ist: In Mathe bedeutet „5x“ nicht „5 plus x“, sondern „5 mal x“. Das ist eine Abkürzung für eine Multiplikation. Wenn außerdem noch Plus oder Minus vorkommt, gehst du Schritt für Schritt vor. Du behandelst dabei Teile der Gleichung erst einmal als „Paket“. Zum Beispiel ist bei „5x − 31 = 69“ das „5x“ zunächst ein zusammengehöriger Teil. Erst bringst du alles, was nicht zu x gehört, auf die andere Seite. Danach teilst du, um x allein zu bekommen.
In den Aufgaben auf Schlaumik.de wirst du durch die Lösung geführt: Du machst nacheinander passende Rechenschritte und trägst die fehlenden Zahlen in Felder ein. So übst du nicht nur das Ergebnis, sondern vor allem den Weg dorthin. Das hilft dir, typische Fehler zu vermeiden und sicherer im Umgang mit Gleichungen zu werden.
- Du erkennst, was in einer Gleichung „bekannt“ ist und was „unbekannt“ ist.
- Du übst das Umformen mit Plus, Minus, Mal und Geteilt.
- Du lernst, die richtige Reihenfolge der Schritte einzuhalten.
- Du kontrollierst dein Ergebnis, indem du x wieder in die Gleichung einsetzt.
Für Eltern und Lehrkräfte: Die Übungen eignen sich gut zum Wiederholen, als Hausaufgabe oder zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Durch die klare Schrittfolge wird sichtbar, an welcher Stelle ein Kind noch Unterstützung braucht. So wird das Lösen von Gleichungen verständlich, übersichtlich und mit jeder Aufgabe ein bisschen leichter.
Zugehörige Standards
Lösen Sie Textaufgaben mit multiplikativen Vergleichen, indem Sie multiplizieren oder dividieren. Verwenden Sie dazu Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl. Dabei stellen Sie die Aufgabe dar und unterscheiden zwischen multiplikativen und additiven Vergleichen unterscheiden.
Die Schülerinnen und Schüler
- verfügen über ein Operationsverständnis zu den vier Grundrechenarten und erkennen und nutzen die Zusammenhänge zwischen den Operationen,
- beherrschen die Grundaufgaben des Kopfrechnens (u. a. Zahlzerlegungen, Einspluseins, Einmaleins) gedächtnismäßig und leiten deren Umkehrungen sicher ab,
- übertragen die Grundaufgaben des Kopfrechnens auf analoge Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million,
- verstehen mündliche und halbschriftliche Rechenstrategien zu den vier Grundrechenarten und setzen diese flexibel ein,
- beschreiben, vergleichen und bewerten verschiedene Rechenwege; finden, erklären und berichtigen Rechenfehler,
- erkennen, erklären und nutzen Rechengesetze (z. B. Kommutativgesetz: Tauschaufgaben),
- verstehen schriftliche Verfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation, beschreiben den Algorithmus, führen diesen geläufig aus und wenden ihn bei geeigneten Aufgaben an,
- kontrollieren Lösungen durch geeignete Vorgehensweisen (z. B. Überschlagsrechnung, Umkehroperation).