Eigenschaften der Division üben – Mathe 4. Klasse
Was passiert eigentlich beim Teilen? Bei der Division wird eine Menge gerecht auf gleich große Gruppen verteilt. Wenn du 12 Bonbons auf 3 Kinder aufteilst, bekommt jedes Kind 4. In der 4. Klasse lernst du nicht nur sicher zu teilen, sondern auch wichtige Eigenschaften der Division. Sie helfen dir, Aufgaben schneller zu lösen und Rechenwege zu prüfen.
Auf dieser Übungsseite „Eigenschaften der Division“ trainierst du genau diese Tricks. Du siehst Rechenaufgaben, in denen die Division mit anderen Rechenarten kombiniert wird, zum Beispiel mit Plus, Minus oder Mal. Dabei geht es nicht ums Raten, sondern ums Verstehen: Welche Umformung ist erlaubt? Und wann wird eine Aufgabe dadurch wirklich einfacher?
Eine wichtige Idee ist: Manchmal darfst du eine Division „aufteilen“. Steht zum Beispiel eine Summe oder eine Differenz in Klammern, kannst du oft jeden Teil durch die gleiche Zahl teilen und danach wieder zusammenrechnen. Das spart Arbeit, besonders bei großen Zahlen. Ebenso kann es helfen, schrittweise zu teilen, wenn der Divisor ein Produkt ist (also eine Multiplikation).
- Du übst, wie man (a + b) : c oder (a − b) : c geschickt umformt, wenn es passt.
- Du lernst, wie Teilen durch ein Produkt funktioniert: a : (b · c) kann oft als a : b : c gerechnet werden.
- Du wiederholst wichtige Grundlagen: Division und Multiplikation sind Umkehraufgaben.
- Du prüfst Ergebnisse, indem du rückwärts rechnest (Probe durch Multiplikation).
Für Kinder ist das Training wie ein Mathe-Detektivspiel: Du suchst den einfachsten Weg zum Ergebnis und trägst die Lösung in das Feld ein. Für Eltern und Lehrkräfte ist die Übung eine gute Möglichkeit, Rechenstrategien sichtbar zu machen: Nicht nur das Ergebnis zählt, sondern auch der passende Rechenweg.
Tipp: Achte darauf, ob die Zahlen „gut teilbar“ sind. Wenn beim Aufteilen oder schrittweisen Teilen ganze Zahlen herauskommen, ist die Umformung besonders praktisch. So wirst du sicherer im Kopfrechnen und verstehst immer besser, welche Eigenschaften der Division wirklich gelten.
Zugehörige Standards
Lösen Sie Textaufgaben mit multiplikativen Vergleichen, indem Sie multiplizieren oder dividieren. Verwenden Sie dazu Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl. Dabei stellen Sie die Aufgabe dar und unterscheiden zwischen multiplikativen und additiven Vergleichen unterscheiden.
Ganzzahlige Quotienten und eventuelle Reste bei Divisionen mit bis zu vierstelligen Dividenden und einstelligen Divisoren bestimmen. Dazu Strategien nutzen, die auf dem Stellenwertsystem, den Rechengesetzen und der Beziehung zwischen Multiplikation und Division basieren. Die Berechnung mithilfe von Gleichungen, Rechteckdarstellungen und/oder Flächenmodellen veranschaulichen und erklären.
Die Schülerinnen und Schüler
- verfügen über ein Operationsverständnis zu den vier Grundrechenarten und erkennen und nutzen die Zusammenhänge zwischen den Operationen,
- beherrschen die Grundaufgaben des Kopfrechnens (u. a. Zahlzerlegungen, Einspluseins, Einmaleins) gedächtnismäßig und leiten deren Umkehrungen sicher ab,
- übertragen die Grundaufgaben des Kopfrechnens auf analoge Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million,
- verstehen mündliche und halbschriftliche Rechenstrategien zu den vier Grundrechenarten und setzen diese flexibel ein,
- beschreiben, vergleichen und bewerten verschiedene Rechenwege; finden, erklären und berichtigen Rechenfehler,
- erkennen, erklären und nutzen Rechengesetze (z. B. Kommutativgesetz: Tauschaufgaben),
- verstehen schriftliche Verfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation, beschreiben den Algorithmus, führen diesen geläufig aus und wenden ihn bei geeigneten Aufgaben an,
- kontrollieren Lösungen durch geeignete Vorgehensweisen (z. B. Überschlagsrechnung, Umkehroperation).