Differenzen bestimmen – Minusaufgaben in der 4. Klasse
Beim Thema „Differenz bestimmen“ üben Kinder der 4. Klasse das sichere Rechnen mit dem Minuszeichen. Die Differenz ist das Ergebnis einer Subtraktion. In unseren interaktiven Aufgaben auf Schlaumik.de lernen Kinder Schritt für Schritt, wie sie auch bei größeren Zahlen den Überblick behalten und richtige Ergebnisse finden.
Zu Beginn wiederholen die Kinder, wie eine Minusaufgabe aufgebaut ist: Das erste Zahlwort heißt Minuend, die Zahl, die abgezogen wird, heißt Subtrahend. Rechnet man Minuend minus Subtrahend, erhält man die Differenz. In der 4. Klasse kommen dabei oft mehrere Subtrahenden hintereinander vor, zum Beispiel 745 − 120 − 30. So trainieren die Kinder nicht nur das Rechnen, sondern auch ihr Konzentrations- und Merkvermögen.
In den Übungen bestimmen die Kinder die Differenz in mehreren Schritten. Zuerst lösen sie die erste Subtraktion, merken sich das Zwischenergebnis und rechnen dann weiter. Damit das nicht zu anstrengend wird, stehen unter jeder Aufgabe verschiedene Lösungsvorschläge zur Auswahl. Die Kinder klicken einfach auf die Antwort, von der sie glauben, dass sie stimmt. So können sie sich ganz auf das Rechnen und das Verstehen der Aufgabe konzentrieren.
Die Aufgaben sind kindgerecht gestaltet: Die Zahlen stehen zum Beispiel auf bunten Äpfeln, die mit der Maus oder dem Finger ausgewählt werden. Ein freundlicher Forscher-Wurm begleitet die Kinder durch die Übungen und sorgt dafür, dass sich das Lernen eher wie ein Spiel anfühlt. Das motiviert besonders Kinder, die sich bei großen Zahlen noch unsicher fühlen.
- Kinder üben, die Differenz bei ein- und mehrschrittigen Minusaufgaben zu bestimmen.
- Das Rechnen mit größeren Zahlen wird sicherer und schneller.
- Zwischenergebnisse müssen gemerkt werden – das stärkt das Arbeitsgedächtnis.
- Lehrkräfte und Eltern erhalten eine anschauliche Ergänzung zum Matheunterricht in der 4. Klasse.
Die Übungen eignen sich ideal zum Wiederholen, Vertiefen und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Kinder können selbstständig im eigenen Tempo arbeiten, Lösungen ausprobieren und aus Fehlern lernen. So wird das Bestimmen von Differenzen zu einer wichtigen Grundlage für alle weiteren Rechenarten und für den sicheren Umgang mit Zahlen im Alltag.
Zugehörige Standards
Die Addition und Subtraktion von ganzen Zahlen mit mehreren Ziffern sollte nach dem Standardverfahren erfolgen.
Die Schülerinnen und Schüler
- verfügen über ein Operationsverständnis zu den vier Grundrechenarten und erkennen und nutzen die Zusammenhänge zwischen den Operationen,
- beherrschen die Grundaufgaben des Kopfrechnens (u. a. Zahlzerlegungen, Einspluseins, Einmaleins) gedächtnismäßig und leiten deren Umkehrungen sicher ab,
- übertragen die Grundaufgaben des Kopfrechnens auf analoge Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million,
- verstehen mündliche und halbschriftliche Rechenstrategien zu den vier Grundrechenarten und setzen diese flexibel ein,
- beschreiben, vergleichen und bewerten verschiedene Rechenwege; finden, erklären und berichtigen Rechenfehler,
- erkennen, erklären und nutzen Rechengesetze (z. B. Kommutativgesetz: Tauschaufgaben),
- verstehen schriftliche Verfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation, beschreiben den Algorithmus, führen diesen geläufig aus und wenden ihn bei geeigneten Aufgaben an,
- kontrollieren Lösungen durch geeignete Vorgehensweisen (z. B. Überschlagsrechnung, Umkehroperation).