Große Zahlen addieren bis 100 000 – Übungen für die 4. Klasse
In dieser Online-Übung übst du das Addieren bis 100 000. Du kennst das Plusrechnen schon gut, aber hier arbeitest du mit besonders großen Zahlen. Beide Zahlen haben bis zu fünf Stellen, also zum Beispiel 23 450 + 56 321. So trainierst du ganz in Ruhe, wie du große Zahlen sicher zusammenrechnest.
Zu jedem Rechenbeispiel siehst du mehrere Antwortmöglichkeiten. Du rechnest die Aufgabe aus und klickst dann auf die richtige Summe. Hast du dich entschieden, erscheint sofort die nächste Aufgabe. So kannst du Schritt für Schritt immer schneller und sicherer im Kopfrechnen und schriftlichen Rechnen werden.
Wichtig ist, dass du beim Addieren in Stellen denkst. Du beginnst bei den Einerstellen, dann kommen Zehner, Hunderter, Tausender und Zehntausender. Wenn beim Addieren einer Stelle eine Zahl größer als 9 herauskommt, merkst du dir den Zehner und schreibst ihn in die nächste Stelle weiter. So wie du es vom schriftlichen Addieren kennst.
Besonders spannend sind die Nullen in großen Zahlen. Eine Null zeigt an, dass es in dieser Stelle nichts gibt. Steht in einem Summanden zum Beispiel eine Null bei den Zehnern und im anderen eine 4, dann kommt in der Summe in dieser Stelle natürlich eine 4 heraus – außer es kommt noch etwas aus einer anderen Stelle dazu. In dieser Übung lernst du, solche Situationen sicher zu erkennen.
- Kinder üben das Addieren großer Zahlen bis 100 000 spielerisch und ohne Druck.
- Lehrkräfte können die Aufgaben als Ergänzung zum Unterricht oder zur Wiederholung nutzen.
- Eltern bekommen eine einfache Möglichkeit, das Rechnen zu Hause gezielt zu fördern.
Durch die vielen abwechslungsreichen Aufgaben entwickelst du ein gutes Zahlverständnis. Du erkennst schneller, wie sich die Stellenwerte in einer Zahl zusammensetzen, und verlierst die Scheu vor großen Zahlen. Mit jeder gelösten Aufgabe wirst du sicherer im Rechnen bis 100 000 – eine wichtige Grundlage für alles Weitere in der Mathematik.
Zugehörige Standards
Die Addition und Subtraktion von ganzen Zahlen mit mehreren Ziffern sollte nach dem Standardverfahren erfolgen.
Die Schülerinnen und Schüler
- verfügen über ein Operationsverständnis zu den vier Grundrechenarten und erkennen und nutzen die Zusammenhänge zwischen den Operationen,
- beherrschen die Grundaufgaben des Kopfrechnens (u. a. Zahlzerlegungen, Einspluseins, Einmaleins) gedächtnismäßig und leiten deren Umkehrungen sicher ab,
- übertragen die Grundaufgaben des Kopfrechnens auf analoge Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million,
- verstehen mündliche und halbschriftliche Rechenstrategien zu den vier Grundrechenarten und setzen diese flexibel ein,
- beschreiben, vergleichen und bewerten verschiedene Rechenwege; finden, erklären und berichtigen Rechenfehler,
- erkennen, erklären und nutzen Rechengesetze (z. B. Kommutativgesetz: Tauschaufgaben),
- verstehen schriftliche Verfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation, beschreiben den Algorithmus, führen diesen geläufig aus und wenden ihn bei geeigneten Aufgaben an,
- kontrollieren Lösungen durch geeignete Vorgehensweisen (z. B. Überschlagsrechnung, Umkehroperation).