Welche Figur passt nicht dazu? Geometrie-Rätsel 3. Klasse
In diesem Online-Mathematikspiel für die 3. Klasse geht es darum herauszufinden: Welche Figur passt nicht zu den anderen? Die Kinder sehen Reihen von geometrischen Formen und sollen genau hinschauen, vergleichen und entscheiden, welche Form „aus der Reihe tanzt“. So üben sie spielerisch ihr logisches Denken und ihre Konzentration.
Die Aufgaben sind kindgerecht gestaltet und eignen sich sowohl für den Unterricht in der Grundschule als auch für das Üben zu Hause. Die Figuren sind klar und übersichtlich dargestellt, damit Kinder leicht erkennen können, worin sie sich unterscheiden: Hat eine Figur mehr Ecken? Ist sie rund statt eckig? Ist sie vielleicht dreidimensional, während die anderen flach sind?
Beim Lösen der Aufgaben lernen die Kinder wichtige Eigenschaften geometrischer Figuren kennen. Sie entdecken zum Beispiel, dass ein Quadrat vier gleich lange Seiten hat, ein Rechteck zwar auch vier Ecken, aber unterschiedlich lange Seiten, und dass ein Kreis keine Ecken und keine Kanten besitzt. Auch einfache Körper wie Würfel oder Quader können vorkommen und werden von den flachen Figuren unterschieden.
- Fördert genaues Hinsehen und Vergleichen
- Stärkt logisches Denken und Problemlösefähigkeit
- Wiederholt Grundlagen der Geometrie aus der 3. Klasse
- Eignet sich für Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Stationenlernen
Lehrkräfte können die Übungsseite als motivierenden Einstieg in eine Geometriestunde nutzen oder zur Wiederholung am Ende einer Einheit einsetzen. Eltern verwenden die Aufgaben, um ihr Kind zu Hause gezielt beim Mathelernen zu unterstützen – ohne großen Vorbereitungsaufwand. Die Kinder können selbstständig arbeiten, da die Bedienung einfach und selbsterklärend ist.
Für die Schülerinnen und Schüler ist „Was gehört nicht dazu?“ wie ein kleines Rätselspiel: In jeder Runde wartet eine neue Reihe von Figuren, und immer ist genau eine Form anders als die übrigen. Wer aufmerksam ist, erkennt schnell das Muster und markiert die passende Figur. So festigen die Kinder ihr Wissen über geometrische Formen und haben gleichzeitig Spaß am Entdecken und Knobeln.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Skizzen und Lagepläne und nutzen diese zur Orientierung im Raum sowohl handelnd als auch in ihrer Vorstellung.
- beschreiben den Zusammenhang zwischen Längen in der Realität und entsprechenden Längen in Skizzen, Lageplänen oder Grundrisszeichnungen. Dabei nutzen sie grundlegende Vorstellungen von maßstäblichem Verkleinern, um sich in der Wirklichkeit zu orientieren.
- stellen zwischen zwei- und dreidimensionalen Darstellungen von räumlichen Gebilden (z. B. Würfelgebäude) Beziehungen her, indem sie nach Vorlage bauen oder zu räumlichen Gebilden einfache Baupläne erstellen.
- operieren mit ebenen Figuren und Körpern handelnd und in der Vorstellung (z. B. Kippbewegungen, Wege am Kantenmodell, gedankliches Falten von Netzen) und beschreiben dabei Vorgehensweisen und Ergebnisse.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verwenden zutreffend den Begriff rechter Winkel bei der Beschreibung bestimmter Flächen- und Körperformen (z. B. bei Rechteck und Quader).
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Würfeln und anderen Quadern und vergleichen deren Kanten- und Flächenmodelle.
- erstellen und strukturieren verschiedene Netze von Würfeln und Netze von Quadern, die keine Würfel sind; sie verwenden den Fachbegriff deckungsgleich bei der Beschreibung von Netzen (z. B. bei der Suche nach deckungsgleichen Würfelnetzen).
- überprüfen und beschreiben begründet den Zusammenhang zwischen Netzen und Körpern.
- zeichnen Strecken und Flächenformen frei sowie mit Hilfsmitteln (Lineal, Geodreieck, Zirkel) und berücksichtigen dabei die Eigenschaften der Flächenformen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verkleinern und vergrößern ebene Figuren (z. B. mithilfe des Geobretts oder in Gitternetzen) und nutzen dabei grundlegende Vorstellungen zum Maßstab (z. B. 2 : 1 bedeutet: Die Länge 1 cm ist in der Vergrößerung 2 cm / doppelt so lang.).
- beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren mit den Fachbegriffen Symmetrieachse, deckungsgleich und achsensymmetrisch sowie die Beziehung zwischen einer Figur und deren Spiegelbild; sie zeichnen Symmetrieachsen ein und prüfen nach.
- erzeugen achsensymmetrische Figuren sowie Figuren und deren Spiegelbilder (z. B. durch Zeichnen oder mithilfe eines Spiegels) und beschreiben ihre Vorgehensweise.