Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Zählen in Schritten bis 100

In dieser interaktiven Mathe-Übung lernen Kinder, Zahlen bis 100 nicht nur in Einerschritten, sondern auch in größeren Schritten sicher zu zählen. Auf dem Bildschirm erscheint eine Zahlenreihe, in der immer wieder Lücken auftauchen. Die ersten beiden Zahlen geben den entscheidenden Hinweis: Sie zeigen, um wie viel die Reihe jedes Mal weitergezählt wird.

Beispiel: Wenn die Reihe mit „15“ beginnt und die nächste Zahl „20“ ist, verstehen die Kinder, dass jedes Mal 5 addiert wird. Somit geht es weiter mit „25“, „30“, „35“ und so fort. Ziel der Aufgabe ist es, das Muster zu erkennen und die fehlenden Zahlen in die freien Felder einzutragen.

Theorie für Kinder:
Zahlen können auf verschiedene Weisen gezählt werden: in Einerschritten (1, 2, 3 …), in Zweierschritten (2, 4, 6 …), in Fünferschritten (5, 10, 15 …) oder sogar in Zehnerschritten (10, 20, 30 …). Bei jeder Reihe ist die Differenz zwischen den Zahlen gleich. Diese Differenz nennt man „Zählschritt“. Achte also auf die ersten beiden Zahlen, dann findest du die Regel für den ganzen Zahlenstrahl.

Hinweise für Eltern und Lehrer:
Diese Übung eignet sich ideal, um das Verständnis für Zahlenmuster und das sichere Rechnen im Zahlenraum bis 100 zu fördern. Kinder üben hier nicht nur das reine Zählen, sondern auch das logische Erkennen von Strukturen. Eltern können die Übung nutzen, um spielerisch Wiederholungen einzubauen – etwa beim gemeinsamen Zählen von Alltagsgegenständen (z. B. „Wir zählen die Stufen in Zweierschritten“). Lehrer können die Aufgabe im Unterricht einsetzen, um Zahlensequenzen zu veranschaulichen und Differenzen zwischen Zahlen im Gespräch zu thematisieren.

Durch die abwechslungsreichen Aufgaben mit unterschiedlichen Schrittgrößen bleibt die Motivation der Kinder erhalten. Sie entwickeln so ein tieferes Verständnis für den Aufbau von Zahlenreihen und lernen, flexibler im Umgang mit dem Zahlenraum bis 100 zu werden.

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
A.10
Zahlen bis 100 – Zählen in Schritten
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen