Subtraktion in Textaufgaben bis 100 üben
Subtraktion wird für Kinder besonders spannend, wenn sie in Geschichten verpackt ist. In dieser Übung trainieren Grundschulkinder das Minusrechnen im Zahlenraum bis 100 anhand von kurzen Textaufgaben.
Auf dem Bildschirm erscheint jeweils eine kleine Geschichte, die eine Alltagssituation beschreibt. Zum Beispiel: „Im Zoo gab es 96 Tiere. Davon waren 11 Löwen. Wie viele andere Tiere gab es im Zoo?“ – Die Kinder müssen die Situation in eine Rechenaufgabe übersetzen: 96 – 11.
Unter dem Text stehen mehrere fertige Rechenaufgaben mit Ergebnissen zur Auswahl, zum Beispiel 96–11=85, 96–11=78, 96–11=86. Die Aufgabe der Kinder ist es, die richtige Gleichung zu finden. So verbinden sie das Verständnis von Texten mit dem sicheren Anwenden mathematischer Regeln.
Die Übung fördert:
-
Textverständnis und mathematisches Denken – Kinder lernen, Informationen aus Geschichten in Zahlen umzuwandeln.
-
Rechnen im Kopf – da die Ergebnisse bereits gegeben sind, können sie die richtige Lösung leicht überprüfen.
-
Sicherer Umgang mit zweistelligen Zahlen – Subtraktion im Bereich bis 100 wird regelmäßig geübt.
Bunte Illustrationen, die thematisch zur Aufgabe passen (z. B. Tiere im Zoo, Obst im Korb, Kinder in der Schule), machen die Textaufgaben lebendig und motivieren zum Weiterrechnen. Jede gelöste Aufgabe führt zu einem neuen, abwechslungsreichen Szenario.
So lernen Kinder spielerisch, Textaufgaben zu verstehen, in Rechenoperationen zu übersetzen und sicher Subtraktionsergebnisse im Zahlenraum bis 100 zu finden.
Zugehörige Standards
Verwende Addition und Subtraktion innerhalb von 100, um ein- und zweistufige Textaufgaben zu lösen. Die Aufgaben können Situationen beinhalten wie dazugeben, wegnehmen, zusammenfügen, zerlegen und vergleichen, mit unbekannten Zahlen in allen Positionen. Dabei können Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl verwendet werden, um das Problem darzustellen.
Sicheres Addieren und Subtrahieren bis 100 mithilfe von Stellenwertstrategien, Rechengesetzen und/oder der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).