Interaktive Matheübung: Tage in den Monaten bestimmen
Nicht jeder Monat hat gleich viele Tage – und genau dieses Wissen ist für den sicheren Umgang mit dem Kalender sehr wichtig. In dieser interaktiven Matheübung auf Schlaumik.de lernen Kinder spielerisch, die richtige Anzahl von Tagen in den Monaten zu bestimmen.
Auf dem Bildschirm erscheint ein fröhlicher Charakter, der ein Schild in den Händen hält. Darüber steht die Aufgabe, zum Beispiel: „Zeig dem Jungen, wie viele Tage der Mai hat.“ Unter dem Bild werden mehrere Antwortmöglichkeiten angezeigt – 28, 29, 30 oder 31. Die Kinder müssen nun die richtige Zahl auswählen und sie dem Schild zuordnen.
So lernen die Schülerinnen und Schüler schnell, dass die meisten Monate entweder 30 oder 31 Tage haben. Sie entdecken außerdem, dass der Februar eine besondere Rolle spielt: Er hat fast immer 28 Tage, aber in Schaltjahren 29. Auch die Besonderheit, dass Juli und August nacheinander beide 31 Tage haben, wird durch das Üben verinnerlicht.
Die Übung ist abwechslungsreich gestaltet: In jedem Level erscheint ein neuer Monat, und auch die Figuren wechseln, damit das Lernen spannend bleibt. Selbst wenn ein Fehler passiert, bleibt der Lerneffekt bestehen: Die richtige Lösung wird angezeigt, sodass Kinder ihre Kenntnisse Schritt für Schritt verbessern.
Durch dieses Training entwickeln die Kinder nicht nur ein sicheres Gefühl für die Monate und ihre Länge, sondern stärken auch ihre allgemeine Orientierung im Kalender. Diese Fähigkeit ist im Alltag wichtig, etwa beim Planen von Geburtstagen, Ferien oder Schulaufgaben.
Mit Schlaumik.de wird das Lernen der Monate anschaulich, interaktiv und motivierend – ein spielerischer Weg, sich den Aufbau unseres Jahres nachhaltig einzuprägen.
Zugehörige Standards
Lies und schreibe die Uhrzeit von analogen und digitalen Uhren bis auf fünf Minuten genau, unter Verwendung von a.m. und p.m.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen Informationen zu Größen aus verschiedenen Quellen (z. B. Bilder, Erzählungen, Handlungen, einfache Texte) und beschreiben diese im Austausch mit anderen.
- lösen Sachsituationen mit Größen und nutzen dabei bekannte Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. bei Fermi-Aufgaben) und sinnvolle Bearbeitungshilfen (z. B. Rollenspiel, Zeichnungen, einfache Skizzen).
- überprüfen nachvollziehbar die Plausibilität der Lösung von Sachproblemen mit Größen unter Rückbezug auf den Sachzusammenhang (z. B. Kann es sein, dass ein Eis 40 € kostet?).