Interaktive Matheübung: Subtraktion nach Regel bis 1.000
Die Subtraktion ist eine der grundlegenden Rechenarten, die Kinder in der Grundschule sicher beherrschen müssen. In dieser interaktiven Online-Übung auf Schlaumik.de lernen Schülerinnen und Schüler, wie man mit einem festen Subtrahenden mehrere Aufgaben hintereinander richtig löst.
Auf dem Bildschirm erscheint eine Tabelle mit zwei Spalten: In der ersten Spalte stehen die Ausgangszahlen, in der zweiten Spalte sollen die Kinder das Ergebnis notieren. In der Aufgabenstellung wird ein fester Wert angegeben, der von jeder Zahl abgezogen werden muss – zum Beispiel „Ziehe 191 von den Zahlen ab“. Um den Einstieg zu erleichtern, ist eine der Lösungen bereits vorgegeben. Diese dient als Orientierung und zeigt, wie die Regel funktioniert.
Die Kinder wenden nun denselben Rechenschritt systematisch auf alle weiteren Zahlen der Tabelle an. Dadurch üben sie nicht nur die Subtraktion von dreistelligen Zahlen, sondern auch das strukturierte Arbeiten nach einer klaren Vorgabe.
Die Übung vermittelt Sicherheit im Umgang mit Zahlen im Bereich bis 1.000. Gleichzeitig trainieren Kinder Aufmerksamkeit und Genauigkeit, da bei mehreren Rechenoperationen in Folge schnell Fehler entstehen können. Doch auch wenn einmal eine falsche Lösung eingetragen wird, bleibt der Lernprozess positiv: Das System zeigt automatisch die richtige Antwort an und führt das Kind zum nächsten Level.
So entsteht ein abwechslungsreiches, motivierendes Training, das den Kindern hilft, mathematische Regeln bewusst zu erkennen und konsequent anzuwenden. Jede neue Runde bringt eine andere Tabelle und einen neuen festen Subtrahenden, wodurch keine Langeweile aufkommt.
Mit Schlaumik.de wird Mathelernen zu einer spannenden Erfahrung: Die Übungen sind klar strukturiert, visuell ansprechend und fördern das verständnisorientierte Rechnen bis 1.000.
Zugehörige Standards
Addiere und subtrahiere bis 1000 mit konkreten Modellen, Zeichnungen und Strategien, die auf dem Stellenwert, den Rechengesetzen und/oder der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion basieren, und übertrage die Strategie in schriftliche Verfahren. Verstehe, dass beim Addieren oder Subtrahieren dreistelliger Zahlen Hunderter mit Hunderten, Zehner mit Zehnern und Einer mit Einern verrechnet werden; manchmal müssen Zehner oder Hunderter zusammengesetzt oder zerlegt werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.