Zahlen bis 100 aufrunden und abrunden lernen
Das Runden von Zahlen ist eine der wichtigsten Grundfertigkeiten in der Mathematik. Dabei lernen Kinder, eine beliebige Zahl durch Annäherung auf die nächste runde Zahl zu bringen. Runde Zahlen enden auf Null und stellen eine Art Orientierungspunkt im Zahlenraum dar – sie markieren neue Zehner, Hunderter oder sogar Tausender.
In dieser Übung trainieren Kinder das Runden bis 100. Auf dem Bildschirm erscheint eine zweistellige Zahl, zum Beispiel 33. Unterhalb dieser Zahl stehen mehrere runde Zahlen zur Auswahl, etwa 30, 40 oder 50. Aufgabe der Kinder ist es, die Zahl zu analysieren und herauszufinden, zwischen welchen runden Zahlen sie liegt. Entscheidend ist dabei die letzte Ziffer:
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Endet die Zahl auf 0 bis 4, wird sie abgerundet.
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Endet sie auf 5 bis 9, wird sie aufgerundet.
So wird aus 33 die nächste runde Zahl 30, aus 47 die 50.
Durch diese Methode verstehen Kinder, dass Runden nicht willkürlich geschieht, sondern klaren Regeln folgt. Die visuelle Darstellung und die Auswahlmöglichkeiten machen die Übung anschaulich und leicht verständlich.
Die Vorteile dieser Übung:
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Förderung des Zahlengefühls bis 100.
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Sicherheit im Umgang mit Zehnerzahlen.
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Alltagsbezug, da das Runden häufig beim Einkaufen, Schätzen oder Rechnen mit größeren Mengen gebraucht wird.
Die kindgerechte Gestaltung mit bunten Zahlen und freundlichen Illustrationen sorgt dafür, dass Kinder motiviert bleiben. Selbst wenn sie einmal falsch antworten, wird die richtige Lösung angezeigt – und im nächsten Schritt geht es gleich weiter.
Diese Übung ist ideal für die 1. und 2. Klasse Grundschule und schafft eine wichtige Grundlage für alle weiteren Rechenoperationen, bei denen Übersichtlichkeit durch Runden eine große Rolle spielt.
Zugehörige Standards
Verstehe, dass die drei Ziffern einer dreistelligen Zahl Hunderter, Zehner und Einer darstellen; z. B. 706 = 7 Hunderter, 0 Zehner, 6 Einer. Besondere Fälle: a) 100 = ein Bündel aus zehn Zehnern, ein „Hunderter“. b) Die Zahlen 100, 200, …, 900 stehen für ein bis neun Hunderter (0 Zehner und 0 Einer).
Zähle bis 1000 und überspringe dabei in Schritten von 5, 10 und 100.
Lies und schreibe Zahlen bis 1000 in Stellenwertschreibweise, Zahlennamen und erweiterter Form.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).